Dem Delta auf der Spur - von der Flussmündung bis zum Muskel

Dem Delta auf der Spur - von der Flussmündung bis zum Muskel
Corona-Varianten heißen jetzt wie die Buchstaben des griechischen Alphabets - so wie Autos, Fluglinien und Promi-Kinder.

Die Entscheidung ist nach monatelangen Überlegungen gefallen. Erst wurden griechische Götter und auch „pseudo-klassische Wortschöpfungen“ in Betracht gezogen. Diese Ideen seien verworfen worden, weil viele der Namen bereits genutzt würden, hört man von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Darum heißt B.1.617.2 – vormals Indische Variante – jetzt nach dem vierten Buchstaben des griechischen Alphabets „Delta“.

Wobei das Argument mit dem Alleinstellungsmerkmal des Namens auch nicht wirklich zieht. Der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets musste schon für vieles herhalten: Im 16. Jahrhundert entlehnten Geografen das Wort aus dem Lateinischen und nutzten es für „alle von Armen durchzogene Mündungsgebiete eines Flusses“. Sportflieger meinen ihren Hängegleiter, wenn sie Delta(-flieger) sagen, Amerikaner dagegen eine NASA-Trägerrakete, eine Fluglinie oder einen Ort wahlweise in Arkansas, Colorado, Florida, Idaho, Illinois, Iowa, Kalifornien, Kentucky ... die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Kommentare