Indische Variante treibt Großbritanniens Corona-Zahlen nach oben

Gesundheitsminister Matt Hancock verkündete die schlechten Zahlen
Nach einem langen Abwärtstrend steigt jetzt die Zahl der Neuinfektionen auf der Insel wieder an.

3542 Neuinfektionen - so viele wie seit dem 12. April nicht mehr: Nach Wochen mit sinkenden Zahlen verzeichnet Großbritannien wieder mehr neue Corona-Fälle, wie Gesundheitsminister Matt Hancock am Donnerstag sagte. Bis zu drei Viertel der neuen Fälle könnten der Variante B.1.617.2 zugeordnet werden, die zuerst in Indien entdeckt wurde. Der Sender Sky News kommentierte, die Zahlen legten nahe, dass die Variante nun im Land dominiere.

Hancock betonte, dass die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken aber nicht steige - im Gegenteil. Die Regierung geht davon aus, dass Impfungen gegen die Variante schützen. Die große Mehrheit der neu Infizierten sei noch nicht geimpft gewesen.

Maßnahmen aufheben

Bisher hält die britische Regierung an ihrem Vorhaben fest, alle Corona-Maßnahmen am 21. Juni aufzuheben. Allerdings soll der Schritt zuvor noch mal geprüft werden. Wissenschafter und Regierungsmitglieder hatten zuletzt eingeräumt, dass wegen der Variante der Zeitplan nach hinten geschoben werden könnte.

Kommentare