Corona-Ansteckungsrisiko im Job: So gefährlich ist Ihr Beruf

Corona-Ansteckungsrisiko im Job: So gefährlich ist Ihr Beruf
Daten aus den USA zeigen, in welchen Berufen das Ansteckungsrisiko besonders hoch ist. Das betrifft auch Branchen, in denen man dies nicht vermuten würde.

Seit Wochen geht die Gesellschaft nun schon auf Abstand. Social Distancing auch im Beruf zu leben, steht längst nicht allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern offen. Nur rund ein Drittel kann im Homeoffice arbeiten. Die US-Plattform Visual Capitalists hat nun ausgewertet, welche Berufsgruppen das höchste Ansteckungsrisiko tragen. Als Quelle diente eine Datenbank des US-Arbeitsministeriums. Die Daten beziehen sich auf Berufe, die weitgehend mit jenen von Österreich vergleichbar sind. Einige der genannten Berufe werden hierzulande wegen der Pandemie momentan aber nicht ausgeübt.

Drei Parameter

Zur Berechnung des Covid-19-Risikoindex wurden drei Faktoren herangezogen. Der im Joballtag erforderliche zwischenmenschliche Kontakt, die körperliche Nähe zu anderen sowie die Exposition gegenüber Infektionsquellen – sprich, wie oft man Covid-19-Kranken begegnet.

Kommentare