Studie hinterfragt, was Gene mit Sexualität zu tun haben Die sexuelle Orientierung sei keinesfalls von einem einzelnen Gen abhängig, zeigt die Studie.
Warum australische Männer am längsten leben Eine neue Studie wirft einen Blick auf die männliche Lebenserwartung in Down Under.
Wie der Klimawandel Hochwasser ändert Das haben Forscher erstmals berechnet. Und überraschende Ergebnisse gefunden.
4.700 Bewerber auf rund 1.300 Studienplätze in Psychologie An allen österreichischen Unis gab es deutlich mehr Interessenten als Studienplätze. Ein Drittel der Angemeldeten kam allerdings nicht zur Prüfung.
Russische Forscher entdeckten fünf neue Inseln in der Arktis Die Größte hat eine Fläche von etwa acht Fußballfeldern. Experten gehen davon aus, dass die Inseln früher unter einem Gletscher lagen.
Forscher entwickeln Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergie Das Mittel, das nicht dem Menschen, sondern den Tieren verabreicht wird, soll in drei Jahren auf den Markt kommen.
Warum Israel Mammuts unter Artenschutz stellen will Ein israelischer Vorschlag bei der Artenschutzkonferenz in Genf wirft Fragen auf. Es geht um den Schutz der bereits ausgestorbenen Mammuts.
Tiercoach: Artfremd und trotzdem befreundet Ungleiche Paare. Beziehungen zwischen Haustieren sind oft mehr als eine Zweckgemeinschaft
Artenschutz: Verbot von Nashornhandel bleibt weiterhin bestehen Bei der Artenschutzkonferenz in Genf gab es keine Lockerung des Handelsverbots bei Horn von Breitmaulnashörnern.
Amazonas-Regenwald: Die Klimaanlage der Welt gerät ins Stocken Dem größten tropischen Waldgebiet droht der Kollaps. Alle zwei Minuten verschwindet eine Fläche in der Größe von 35 Fußballfeldern.
Wie Gemüsezucht im Weltall gelingen kann Nachdem Forscher erfolgreich Salat, Gurken und Kräuter in der Antarktis geerntet haben, nehmen sie nun das All ins Visier.
Wiener Großwildjäger erklärt, warum er Elefanten töten will Trägt die kontrollierte Jagd zur Rettung bedrohter Tierarten bei? Ein Jäger und ein Tierschützer diskutieren.
Harte Drogen statt süßer Nektar: Bienen als Polizeischnüffler? Bienen riechen hervorragend. Ob mab sie als Mini-Spürhunde nutzen kann, beschäftigt die deutsche Polizei. Experten haben Zweifel.
Alpine Felsbilder: Wie Emojis aus der Urzeit In den Alpen finden sich versteckte Botschaften vergangener Kulturen. Der Salzburger Wolfgang Kauer spürt sie auf.
Warum Zugvögel durch Schlaf ihr Leben riskieren Wenn Vögel ihren Kopf im Gefieder verstecken, überhören sie ihre Fressfeinde. Das hat einen guten Grund.
Pummel-Papagei: Erstmals wieder 200 Exemplare des Kakapo Für den bedrohten Papagei scheint sich sie Lage in seinem natürlichen Lebensraum in Neuseeland zu entspannen.
Wie eine kranke Leber das Hirn schädigt Eine Fehlfunktion der Leber kann laut Schweizer Forschern bereits nach zwei Wochen zu Hirnschädigungen führen.