Pummel-Papagei: Erstmals wieder 200 Exemplare des Kakapo Für den bedrohten Papagei scheint sich sie Lage in seinem natürlichen Lebensraum in Neuseeland zu entspannen.
Wie eine kranke Leber das Hirn schädigt Eine Fehlfunktion der Leber kann laut Schweizer Forschern bereits nach zwei Wochen zu Hirnschädigungen führen.
Tiercoach: Medikamente und Bad gegen die Milben Spinnentiere lösen die Hautkrankheit Räude aus. Sie kann auch auf Menschen übertragen werden
Bedroht: Unsere Fische gehen den Bach runter Klimawandel, Querverbauungen und fremde Arten hinterlassen Spuren in heimischen Gewässern.
Wie der eigene Lebensstil auf spätere Kinder und Enkelkinder wirkt Ernährung, Bewegung, aber auch traumatische Erlebnisse: All das verändert die Funktion der Gene und kann Einfluss auf künftige Generationen haben.
Tiercoach: Nicht jeder Durchfall beim Hund ist ein Notfall Ohne weitere Symptome kann der Vierbeiner mit Hausmitteln behandelt werden. Die Ursachen können vielfältig sein.
250. Geburtstag: Wer Napoleon war und wie er Europa verändert hat Ein Getriebener? Ein Demokrat? Ein schlechter Liebhaber? Wie Napoleon 2019, da sich sein Geburtstag zum 250. Mal jährt, gesehen wird.
Goliath: Wozu der Riesenfrosch schwere Steine schleppt Die weltgrößte Frosch-Art baut Teiche und Dämme zum Schutz ihrer Nachkommen.
Welche Bienen auf Koffein fliegen Koffeinhaltiger Nektar und Pollen regt stachellose Bienen nicht zu mehr Sammeltätigkeit an. Bei Honigbienen zieht der Trick.
Weltklimarat sieht globale Versorgung mit Lebensmitteln gefährdet Das Temperaturplus über Landflächen liegt bei über 1,5 Grad Celsius. Ein Viertel des CO2-Ausstoßes wird durch die Landwirtschaft verursacht.
Fossilienfund: Urzeit-Papagei war groß wie ein Kleinkind Paläontologen entdeckten etwa 19 Millionen Jahre alte Überreste des Riesenvogels.
Tiercoach: Wie Katzen sicher und gesund alt werden Netz bzw. Gitter beim Fenster verhindern Stürze, der Tierarzt beugt Krankheiten vor. Das schützt nicht nur am Weltkatzentag.
Pferde können Boxen und Gatter selbstständig entriegeln Die Fluchttiere öffnen Türen und Tore ohne menschliches Zutun, zeigt eine internationale Studie.
Das Chamäleon unter den Schmetterlings-Raupen Birkenspannerraupen sehen mit der Haut. So können sie die Farbe des Untergrunds erkennen und ihre Körperfarbe anpassen.
Diese Gehirnleistung unterscheidet uns wirklich vom Tier Neurobiologe Martin Korte über das autobiografische Gedächtnis und warum wir unserem Gehirn auch mal eine Auszeit gönnen müssen.
Mensch-Tier-Wesen: Was Ethik-Experten dazu sagen Warnungen vor Entstehen menschlicher Eigenschaften bei den Tierembryos, aber keine prinzipielle Ablehnung.
Japan erlaubt Mischwesen aus Mensch und Tier Es ist weltweit das erste Experiment, bei dem Chimären bis zur Geburt heranwachsen dürfen. Ziel ist es, Ersatzorgane zu züchten.