Tarifdschungel bei Elektroauto-Ladestationen

Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
Nur ein Viertel der E-Autofahrer weiß, wie viel sie eine Akkuladung kostet, viele benutzen mehrere Ladekarten.

Mehr als zwei Euro kostet derzeit ein Liter Sprit, aber wenigstens weiß man das vor dem Tanken. Bei den E-Autos herrscht hingegen nach wie vor ein Tarifdschungel vor.

Je nachdem, wo und wann man ansteckt, variieren die Kosten von 1,9 Cent bis 1,11 Euro pro Kilowattstunde Strom. In einer Umfrage im Auftrag der Regulierungsbehörde E-Control gab nur ein Viertel der E-Autofahrer an, zu wissen, wie viel sie der Ladevorgang kosten wird. Etwa ein weiteres Viertel weiß es ungefähr.

Österreichweit gibt es 360 Betreiber von Ladestationen für E-Autos und kein einheitliches Tarifmodell. Für Verwirrung stiftet auch, dass manche Anbieter nach Leistung, andere aber nach Zeit verrechnen.

Kommentare