Roaring Kitty: Der Hippie, der den Gamestop-Sturm entfachte

Roaring Kitty: Der Hippie, der den Gamestop-Sturm entfachte
Keith Gill gilt als Kopf der Reddit-Anleger. Vor knapp einem Jahr investierte er 50.000 Dollar in Gamestop-Aktien, heute ist er Multimllionär. Doch ihm wird Marktmanipulation im großen Stil vorgeworden.

Das Kräftemessen zwischen Großinvestoren und Privatanlegern, ausgetragen am Kurs des US-Videospielhändlers Gamestop, ist immer noch nicht vorbei. Am Donnerstagmorgen erreichte der Wert der Aktie erneut 170 Dollar, das bedeutet einen Anstieg von knapp 80 Prozent im Vergleich zum Vorabend. Dabei wird das Duell inzwischen auch schon auf der politischen Bühne ausgetragen.

So kam es am vergangenen Donnerstag zur Anhörung einiger wichtiger Schlüsselfiguren vor dem Finanzausschuss des US-Kongresses. Die Abgeordneten befragten dabei unter anderem die beiden Hedgefonds-Manager Gabriel Plotkin (Melvin Capital) und Kenneth Griffin (Citadel), sowie Vlad Tenev, den CEO des Online-Tradingportals Robinhood. Sie alle sind Schwergewichte an der Wall Street und haben mit ihren Entscheidungen in den letzten Wochen die Geschehnisse an der Börse massiv beeinflusst.

Doch auf der Ladungsliste des Finanzausschusses stand auch der 34-jährige Keith Gill: Ein inzwischen arbeitsloser ehemaliger Versicherungsmakler aus Massachusetts. Ein Hobby-Youtuber, der in seinen Videos ausgewaschene Hippie-Shirts, Stirnband und Sonnenbrille trägt. Aber auch ein seit 2012 lizensierter Wertpapierhändler und frisch gebackener Multimillionär, dem nun Marktmanipulation im ganz großen Stil vorgeworfen wird.

Wer ist dieser Mann, um den im Netz ein regelrechter Kult entstanden ist? 

Kommentare