© REUTERS/CARLO ALLEGRI

Wirtschaft
02/01/2021

Erst Gamestop, jetzt Silber: Wächst eine neue Marktmacht heran?

Tausende Nutzer sprechen sich im Onlineforum reddit ab, um gezielte Aktionen an der Börse durchzuführen – mit Erfolg. Welche Folgen das haben kann.

von Johannes Arends

Das Duell zwischen dem Hedgefonds Melvin Capital und tausenden Hobby-Anlegern, gebündelt im Internetforum reddit, geht in die nächste Runde: Am Montag schien sich zumindest der Gamestop-Kurs wieder langsam auf dem Weg zurück zur Normalität zu befinden.

Während der Preis einer Aktie am vergangenen Mittwoch noch auf mehr als 460 Dollar geklettert war, sank er am Montag wieder deutlich unter die 250-Dollar-Marke. Dass mehrere große Trading-Anbieter, allen voran das US-Portal Robinhood, den Handel mit Gamestop-Papieren einschränkten, wird wohl der Hauptgrund dafür sein.

Viele Anleger schienen sich ihren Gewinn sichern zu wollen und verkauften. Die Hartgesottenen, die auf reddit (genauer: r/wallstreetbets) auch noch ordentlich Stimmung machen, halten an ihren Anteilen fest – und hoffen weiterhin darauf, Melvin Capital in den Ruin zu führen.

Rallye weitet sich aus, auch auf Silber

Vergangene Woche hatten tausende Privatanleger wie wild Aktien des Videospielhändlers Gamestop gekauft und dessen Kurs somit in ungeahnte Höhen getrieben. Der Hintergrund: Ein großer Hedgefonds, Melvin Capital, hatte zuvor mittels Leerverkäufen auf den Wertverlust der Gamestop-Aktie gewettet – und somit durch den Ansturm Milliardenverluste erlitten. 

Doch Gamestop ist natürlich nicht das einzige Unternehmen, bei dem Großanleger durch Leerverkäufe versuchen, den Kurs nach unten zu drücken.

Die reddit-User scheinen infolge der hohen Aufmerksamkeit und des gestiegenen Gewinns Blut geleckt zu haben und nun weitere Investitionen ins Visier zu nehmen: So schnellten unter anderem die Kurse der Handy-Hersteller Nokia und Blackberry oder jener des US-Kinokonzerns AMC kurzfristig in die Höhe.

Am Montag kam es sogar zum scheinbar ebenfalls koordinierten Ansturm auf Silber.:Der Preis des Edelmetalls stieg erstmals seit Anfang 2013 über die Marke von 30 US-Dollar (24,72 Euro). Experten sehen den Silber-Markt aber als zu groß und liquide, um hier einen ähnlich Erfolg zu ermöglichen wie bei der Gamestop-Aktie. Auf reddit selbst hält sich das Gerücht, der Silber-Preisanstieg sei ein von Großanlegern getriebenes Ablenkungsmanöver.

Mögliche Folgen

„Ich habe weder Sympathien für die alten Finanzhaie, die auf den Bankrott kriselnder Unternehmen setzen und sie somit in den Ruin treiben, noch für die jungen Börsenhaie, die sich online absprechen und damit der Marktmanipulation verdächtig machen“, sagt Peter Brezinschek, Chefanalyst bei Raiffeisen Research, zum KURIER. „Beide Seiten tragen einen Bandenkrieg auf dem Rücken der Börsenreputation aus.“

Der Hedgefonds-reddit-Streit könnte die Börse nachhaltig verändern. Rufe nach der Regulation von Hedgefonds werden immer lauter. "Grundsätzlich ist es wichtig, zwischen gedeckten und ungedeckten Leerverkäufen zu unterscheiden", meint Brezinschek. Während erstere  nämlich als Absicherungsinstrument zum Schutz von Anlagen dienen, sind ungedeckte Leerverkäufe "ein reines Spekulationsobjekt", so Brezinschek.

Weil die aber immer beliebter werden, sieht er auf den Handelsspielraum von Hedgefonds künftig Änderungen zukommen. Die New York Stock Exchange, an der Gamestop gehandelt wird, dürfte bald stärker reguliert werden und Neuerungen erfahren: "Zum Beispiel könnte man solche Fälle künftig verhindern, indem nur noch 30 bis 40 Prozent des umlaufenden Aktienkapitals leerverkauft werden dürfen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.