Digitalisierung der E-Wirtschaft: Datenstrom im Wasserkraftwerk Am Kraftwerk Rabenstein erprobt der Verbund Zukunftsszenarien: Digitale Augen und Ohren überwachen den gesamten Betrieb
Bei Wienerberger schupfen Roboter die Ziegel Ziegelproduktion ist keine High-Tech-Angelegenheit - möchte man meinen. Wer das Wienerberger-Werk in Haiding bei Wels sieht, weiß es besser.
Voestalpine: Drahterzeugung mit 400 km/h Das vollautomatisierte Drahtwalzwerk in Donawitz sorgt für internationale Aufmerksamkeit.
Smart Farming: Ferngesteuert bei der Feldarbeit Traktoren mit Satellitensteuerung haben lediglich eine Fehlertoleranz von 2,5 Zentimeter.
Spezialist für 3D-Drucker: Möglich ist heute schon fast alles Bei der Firma VirtuMake kann man sich fast alles drucken lassen. Von Prothesen bis zur Büste der Oma.
Schmuck-Architektin Boltenstern: Nie ohne meinen 3D-Drucker Digitalisierungs-Serie: Marie Boltenstern führt das traditionelle Goldschmiede-Handwerk in eine neue Dimension - mithilfe der 3D-Technologie.
Wie das Handy zum Schlüssel wurde EVVA entwickelte die Technologie firmenintern. Digitalisierung sichert den Produktionsstandort mitten in Wien.
BMW Motorenwerk Steyr: Wenn Rocky die schwere Last trägt Trotz des Einsatzes vieler Roboter sind am oberösterreichischen Standort qualifizierte Mitarbeiter nach wie vor sehr gefragt.
Infineon: Wie aus Sand ein Chip für das Handy wird Es gibt Unternehmen, die einem im Alltag sehr oft begegnen, ohne dass man es merkt. Infineon ist so ein Unternehmen.
App, Drohne, Roboter: Neue Helfer im Wald Die Österreichischen Bundesforste nutzen Innovationen, um die Waldarbeit sicherer zu machen – und um die heimischen Wälder zu retten.
Ein Google-Rivale aus der Steiermark Die KNAPP AG beweist, dass Hightech auch aus Österreich kommen kann. Teil zwei der KURIER-Serie "Österreich digital".
Ist die Digitalisierung gut oder böse? Thomas Riegler, Digitalisierungsprofi bei der Consultingfirma PricewaterhouseCoopers, über Sinn und Zukunft der Digitalisierung.
Wenn der Bauhelm im Notfall Hilfe holt Asphalt, Beton und Digitalisierung - wie passt das zusammen? Der Baukonzern Porr zeigt, wie das funktioniert. Start der KURIER-Serie "Österreich digital".