Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Vertrauenswürdige Informationsquellen

int // "Menschen verlangen im 21. Jahrhundert nach mehr Informationen als je zuvor. Und es stehen ihnen mehr Informationsquellen als je zuvor zur Verfügung. Aber trotz dieser zahllosen und konkurrierenden Stimmen wollen Medienkonsumenten etwas was sie schon immer verlangten: eine vertrauenswürdige Quelle. Das war die Rolle von Zeitungen in der Vergangenheit. Und diese Rolle wird Zeitungen auch in der Zukunft stark und mächtig machen." Das erklärte Rupert Murdoch in der "Boyer Lecture Series" im australischen Rundfunk. Transkribierte Ausschnitte aus der Sendung mit Murdoch und dessen Gedanken zu Medien, Zeitungen und Technologie sind unter dem beigefügten Link nachzulesen:
atmedia

Voll auf die Nüsse

de // Michael Ballack, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Adidas-Testimonial schießt in einem Viral-Spot von 180 Amsterdam ziemlich daneben. Anstelle den Ball durch einen von einem Tormann gehaltenen Ring zu schießen, knallt er ihm das Leder in die Weichteile. Im Spot geht es um das Adidas-Schuhmodell Predator Boots. Das Opfer des Fehlschusses ist Mark Whitehead, Senior Digital Manager von Adidas. Der Spot ist einer von 25 Werbefilmen der Agentur, mit denen ein eigenes, online und mobile verfügbares TV-Format starten wird. weiter zum Nussknacker-Spot
atmedia

Pölzl wird Spitze

de // Georg Pölzl, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, wird mit 1. Jänner 2009 Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland. Pölzl arbeitete seit mittlerweile fast zwei Jahren als Sparmeister der Deutschen Telekom. Er war als Sonderbeauftragter des Vorstandes für die konzernweite Umsetzung des Programms "Save for Service" verantwortlich. Pölzl wird in seiner neuen Funktion neben der Gesamtverantwortung für T-Mobile Deutschland die Ressorts Datenschutz, Recht und Compliance in seinem Bereich bündeln.
atmedia

Bekenntnisse einer Witwe

de // Von Außen betrachtet ergeben die Aktien-Zukäufe von Friede Springer keinen Sinn analysiert das Handelsblatt. Seit Jänner hat sie mehr als 600.000 Aktien und damit knapp zwei Prozent an der Axel Springer AG erworben. Über die Gesellschaft für Publizistik, die Springer zu 90 Prozent gehört, hält sie bereits 51,5 Prozent an der Axel Springer AG. Persönlich hält sie eine Sieben-Prozent-Anteil an der Gesellschaft. Die jüngsten Zukäufe werden deshalb als klares Bekenntnis zum Unternehmen, das der zeit nicht annährend unter dem wirtschaftlichen Druck wie etwa Gruner + Jahr steht, gewertet.
atmedia

Convenience macht süchtig

de // "Wir sind Convenience-Menschen geworden. Aber Convenience macht nicht glücklich, sondern braucht die Steigerung von immer noch mehr Convenience", erklärt David Bosshart, CEO des Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut im Absatzwirtschaft-Interview. Die Convenience-Sucht und zunehmende Unsicherheiten lösen in Menschen ein Hinwendung an Spiritualität aus und es entsehen, wie Bosshart es nennt, "Bastel-Religionen" und das Verlangen nach Echtheit, dem das Marketing Rechnungen tragen sollte.
atmedia

Vertrauensbildende Maßnahmen

ch // Die Schweizer Bank UBS nimmt die Finanzkrise zum Anlaß um zu werben. Mittels Inseratenkampagne in der Schweizer Presse versucht sie das in den letzten Wochen verlorene Vertrauen wieder herzustellen. In der Kampagne kommen die Kunden der Bank zu Wort. Ein Logo oder Produkte werden nicht zu sehen sein. UBS muß einen empfindlichen Kundenverlust in der Schweiz wettmachen.
atmedia

Einschneidende Maßnahmen

at // Morgen Donnerstag, 13 Uhr, informiert Generaldirektor Alexander Wrabetz die ORF-Belegschaft über das notwendig gewordene Struktur- und Sparprogramm. Aufgrund der abgelehnte Hilfe durch die neue Regierung dürfte es zu einen echten "Blut-und-Tränen"-Paket kommen. Der Betriebsrat soll morgen Vormittag und der Stiftungsrat zeitgleich mit der Belegschaft über die Maßnahmen informiert werden.
Titelseite der „Speedweek“ mit Lewis Hamilton, dessen Körperbemalung an Rennstreifen erinnert.
atmedia

Erste Eindrücke von Red Bulls "Speedweek"

at, de, ch // Ab 13. Jänner 2009 ist die neue Motorsport-Wochenzeitung Speedweek im gesamten deutschsprachigen Raum im Zeitschriften-Handel und im Abonnement erhältlich. Die von der Red Bulletin Schweiz AG herausgegebene Zeitschrift erscheint 51 Mal pro Jahr. Günther Wiesinger, Geschäftsführer und Chefredakteur von Speedweek: "Wir berichten über die komplette Palette des Motorsports. Zu Lande und in der Luft. Wir informieren farbig, ausführlich und exklusiv über die wichtigsten Rennserien und Meisterschaften mit den schnellsten Autos, Motorrädern und Flugzeugen." Die Einzelausgabe kostet 2 Euro. Das Jahresabo 89,90 Euro. atmedia.at erste exklusive Einblicke in die Nullnummer
atmedia

LG wird Formel 1-Sponsor

int // LG Electronics steigt als Global- und Technologie-Partner in die Formel 1 ein. Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung erwirbt LG die Exklusivrechte in der Beziehung und im Marketing als der offizieller Anbieter der Formel 1 für Unterhaltungselektronik, Handys und Datenverarbeitung aufzutreten. Die vereinbarte, mehrjährige Partnerschaft beginnt im Jänner 2009. atmedia.at
Zwei Männer präsentieren ein Plakat für „radio.at“, das Radio im Internet mit über tausend Sendern.
atmedia

Radio.at geht on air

at // Das Internet bringt uns die längst vergessenen Mittelwellen- und Langwellen-Radiosender-Auswahl zurück. Heute startet Radio.at. 2.300 Hörfunk-Programme aus aller Welt inklusive 45 österreichischen Sendern stehen online mittels browserbasierendem und einfach navigierbarem Player zur Verfügung. Radio.at wird von der Moser Holding gemeinsam mit der deutschen Madsack-Gruppe gelauncht. Hermann Petz, Moser Holding-Vorstandsvorsitzender: "Radio.at passt bestens in unser Medien-Portfolio und ist ein weiteres Standbein unseres Online-Schwerpunktes. Weiters können wir unsere Privatradio-Erfahrungen hierbei einbringen." atmedia.at live
atmedia

Raus damit und profilieren

at // Mariusz Jan Demner läßt im Interview mit der Wiener Zeitung nochmals die Kampagnenwerbung für Bundeskanzler Werner Faymann sowie die Entscheidung doch einmal für eine Partei Werbung zu gestalten, Revue passieren. "Ich wusste, Faymann war neu, wir mussten sofort raus, sonst würde die Zeit nicht reichen, ihn zu profilieren", skizziert Demner den Druck eine politische Marke zu entwickeln und die Kampagne auf die Person sowie auf einfache Stilmittel zu konzentrieren.
atmedia

Zunehmende Verfremdung der Heimat

at // Ein Opfer des einsetzenden Blut-Tränen-Sparkurses des ORF ist das Format "Heimat, fremde Heimat". Die Frequenz des Magazins für interkulturellen Dialog wird herabgesetzt. Es könnte alle zwei Wochen oder nur mehr einmal pro Monat auf Sendung gehen. Oder es entfällt nach 20 Jahren gänzlich. Das eröffnet wiederum neuen Spielraum für Okto. Die Presse, Seite 10
atmedia

Gemeinsamer Neustart

de // Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi sind knapp zehn Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen München-Abenteuer zum zweiten aufgebrochen. Ab 1999 waren beide an Kirch Media beteiligt und verloren im Zuge deren Insolvenz viel Geld. Jetzt hat Berlusconi für 3,134 Prozent an Premiere etwa 30 Millionen Euro investiert. Fininvest will diesen Anteil aufstocken. Doch das Ziel von Murdoch und Berlusconi, die sich in Italien als Kontrahenten im TV-Markt gegenüber stehen, ist unklar. Es wird gemutmaßt, dass Fininvest seinen Anteil eines Tages an die News Corporation verkaufen könnte. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
atmedia

Zahl Einen, krieg Vier

at // Redakteur, Kamermann, Tonassistent und Cutter in einer Person ist die Zukunft des Fernseh-Journalismus. Mit derartigen, multitaskenden Journalisten kann man Kosten sparen. Puls 4 setzt seit Sendestart im Jahr 2004 auf Video-Journalisten. Die ORF-Journalisten werden sich sukzessive dieser Entwicklung anschließen müssen. "Es ist komplizierter, aber daran gewöhnst du dich", zitiert die Kleine Zeitung Puls 4-Redakteur Bernd Birnbaum. Wegen der zwangsläufig auftretenden Qualitätsmängel verzichtet ATV auf deren Einsatz. Kleine Zeitung, Seite 66
atmedia

Bild.de braucht mehr Leserreporter

de // Ab 4. Dezember verkauft der Discounter Lidl die "Bild.de Leserreporter-Kamera". Die Kamera ist vorkonfiguriert um so einfach als möglich Videos auf Bilde.de hochzuladen. Bild-Chefredakteur Kai Diekmann: "Die Einbindung von Leserreportern hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Das wollen wir jetzt auch auf den Videobereich übertragen. Videos von Leserreportern sind der nächsten Schritt in dieser Medienevolution." Kritisiert wird diese Aktion vom Deutschen Journalisten-Verband. Die Organisation findet, dass dies "eine Aufforderung, Grenzen zu überschreiten" sei und verweist auf ein mögliches Szenario: im Falle von Autounfällen würde notwendige Ersthilfe unterlassen sowie Hilfskräfte und professionelle Journalisten von Leserreportern behindert. atmedia.at, Financial Times Deutschland, Seite 5
atmedia

Aufbruch in die vertraute Zukunft

usa // Christiane Amanpour kehrt im Frühjahr 2009 zu CNN zurück und startet mit einer einstündigen News-Sendung. Sie wurde durch ihre Berichterstattung für CNN aus dem Golf-Krieg im Jahre 1990 bekannt und verantwortlich für Ruf des Senders. Zwischen 1996 und 2005 war Amanpour Reporterin für das US-Aufdecker-TV-Magazin "60 Minutes". Amanpour gehört zu jenen Persönlichkeiten die die Präsidentschaftszeit von Bill Clinton mitprägten. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
atmedia

Mit drei Minuten beginnen

de // Die Deutsche Telekom baut sein Webmedien-Angebot aus und lanciert die Video-Plattform 3min.de. Dort werden Serien mit Episoden von durchschnittlich drei Minuten aus den Themenbereichen Comedy, Sport, Musik, Film und Real Life angeboten. Refinanziert wird 3min.de mittels Werbung. Zielgruppe sind Schüler, Studenten und junge Erwachsene.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times