Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Dubai Lynx-Jury steht

int // Von 15. bis 17. März findet das Dubai International Advertising Festival statt. Am 12. Februar endet die Einreichfrist. Philip Thomas, Cannes Lions-CEO, hat jetzt die Besetzung der vier Juries bekannt gegeben: TV/Cinema, Print, Outdoor & Radio sowie Integrated wird von Tham Khai Meng, Creative Director von Ogilvy & Mather Singapore; Direct, Sales Promotion & Interactive wird von Dylan Taylor, Creative Director von BMF Australia und Media von Richard Beaven, Initiative Worlwide-CEO geleitet. Österreichische Kreative fehlen in der Jury.
atmedia

Chart-Poker

int // bwin.com geht mit Chart-Stürmerin Lady GaGa eine kommunikative Symbiose ein. Deren Track "Poker Face" wurde auf dem bwin-Resort PokerIsland gedreht und dreht sich - worum wohl - ums Pokern. Der Song ist derzeit in den Hitparaden in Australien, Kandada, Schweden und Norwegen auf dem Weg nach oben. Parallel zum Track wurde das Video-Game "PokerIsland Quest" realisiert das auf Ladygagagame.com veröffentlicht wurde. atmedia.at
atmedia

Keine vierte Generation Free-TV-Sender

de // Herbert Kloiber glaubt nicht an eine vierte Free-TV-Sender-Generation. Im Horizont.net-Interview prognostiziert er, dass "alle weiteren Aktivitäten wohl eher im digitalen Low-Pay-Bereich stattfinden werden. Vor allem auch, weil sich sonst die Verbreitungskosten nicht mehr lohnen." Er rechnet mit einer weiteren "Verspartung" des Fernsehens, "die aber in den nächsten drei bis fünf Jahren kaum größere Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben dürfte". Die Beschäftigung für das sich ändernde Fernsehverhalten hält Kloiber für die wichtigste Aufgabe.
atmedia

Flache Sitcom

de // Morgen startet auf MyVideo.de die Sitcom "The Flat". Nach einer Pilot-Episode, die etwa 400.000 Views generierte, geht die Serie online. Im Abstand von 14 Tagen wird eine neue Folge im The Flat-Channel zu sehen sein. Die Zuschauer dürfen Zaungast der gemeinsamen Erlebnisse von Jonse, Titus, Gampi und David sein. Das Projekt wird von Labra.de Pictures realisiert. "The Flat" kann auch als Handy-Download bezogen werden. atmedia.at
atmedia

Erinnerung ans Salzburger Land

at // Die Online-Kampagne "Sound of Snow" von SalzburgerLand Tourismus erzielt im Rahmen des "AdLink Online Impact Tests" im vierten Quartal 2008 einen Impact-Wert von 23,2 Prozent. Die Kampagne sowie Teile davon wie Bild- und Textelemente oder die Aussage blieben bei den Rezensenten nachhaltiger im Gedächtnis als die von den Markenartiklern Nestlé oder Beiersdorf platzierten Kampagnen. Der durchschnittliche Impact-Wert in diesem Quartalstest lag bei 8,5 Prozent. "The Sound of Snow" kommt von ideenwerk. Eingesetzt wurden Fullbanner, Skyscraper, Superbanner und Content Ads. atmedia.at
atmedia

Rotblaues Auge

at // Die öffentliche Auseinandersetzung zwischen dem ORF und FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky geht in die nächste Runde. Nachdem der Generalsekretär den zeitlichen Verlauf des gestrigen Nachmittags dargestellt hat, zieht der ORF "mit Bedauern die Behauptung zurück, wonach das Interview vor Veröffentlichung des Maßnahmenpakets gedreht wurde". Die Redaktion des Magazins "Report" hatte der Pressestelle "irrtümlich falsche Informationen zum zeitlichen Ablauf weitergeleitet". Der ORF verteidigt jedoch die "journalistische Bewertung des Interviews durch die Report-Redaktion und der einzig und allein darauf basierenden Entscheidung, das Interview nicht in den Beitrag einzubauen".
atmedia

In erster Linie

at // Tanja Sourek leitet seit 1. Februar den Bereich Marketing Communications von Telekom Austria. Sie ist damit für den gesamten Werbeauftritt, die Sponsoringaktivitäten und das Eventmanagement des Unternehmens verantwortlich. Sie berichtet direkt an Telekom Austria-CEO Hannes Ametsreiter. Sourek war davor Werbeleiterin der Telekom Austria.
atmedia

Riesenloch im Sack

usa // Time Warner beendet das Wirtschaftsjahr 2008 mit einem in der Bilanz ausgewiesenen Verlust von 16 Milliarden US-Dollar. Im Jahr davor stand an dieser Stelle noch ein Gewinn von 8,9 Milliarden US-Dollar. Verantwortlich für das Defizit sind Abschreibungen in Höhe von 24,2 Milliarden Dollar. 2008 erwirtschaftete Time Warner ein mageres Umsatzplus von einem Prozent beziehungsweise 47 Milliarden Dollar. Im vierten Quartal ging der Umsatz bereits um drei Prozent auf 12,3 Milliarden Dollar zurück. Träger dieser Entwicklung waren das Filmgeschäft, AOL und der Printbereich. Im Quartalsvergleich steht ein aktueller 22,2-Milliarden-Dollar-Verlust einem 2,3-Milliarden-Dollar-Gewinn gegenüber.
atmedia

Allianz.com neugemacht

de // Virtual Identity konzipierte den nun fertiggestellten Relaunch von Allianz.com. Die Corporate-Site des Finanzdienstleistungsunternehmens dient dazu, die globalen Aufgaben des Unternehmens verschiedenen Zielgruppen deutlicher als bislang vor Augen zu führen. So wird das internationale Produkt- und Leistungsportfolio anhand von Case-Studies und Kundenprojekten präsentiert. Virtual Identity stellte die Bedürfnisanalyse an, sorgte für das inhaltlich-gestalterische Konzept und begleitete Allianz bei der Implementierung der Neuerungen.
atmedia

Blaues Wundern

at // FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky wirft dem ORF Zensur vor. Er wurde für das Magazin "Report" zu islamischen Lehrern in Österreich befragt. Davon ging nichts auf Sendung. Der ORF weist den Vorwurf der Zensur "schärfstens zurück" und verteidigt den Verzicht auf Vilimskys Stellungnahme "einzig und allein aus journalistischen Gründen". Denn "das Interview wurde vor der kurzfristig für Montag anberaumten Präsentation des Maßnahmenpakets aufgenommen, war daher nicht mehr auf dem letzten Stand der Diskussion und somit journalistisch nicht mehr verwertbar". Vilimsky kontert wiederum, "dass das Interview um 17.30 nach Bekanntmachung des Maßnahmenpakets abgehalten wurde und nicht vorher, wie der ORF behauptet". Die Fragen, so Vilimsky, haben sich zum Gutteil sogar auf das Maßnahmenpaket bezogen, "somit ist die Behauptung des ORF offensichtlich in Unkenntnis der Faktenlage oder frei erfunden, jedoch völlig falsch!"
atmedia

Eine Million Euro Mediabudget sind ein Grund

de // Der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft lobt dritten OVK Award aus. Bis 30. Juni 2009 können Werbungtreibende, Agenturen und Mediaplaner "Online-Kampagnenkonzepte, die durch eine intelligente und außergewöhnliche Kombination von Online-Werbeformen überzeugen" zum Wettbewerb eingereicht werden. Die Einreichung kostet nichts. Am 1. September 2009 gibt es eine Shortlist. Am 22. September wird dann ein Brutto-Mediabudget im Wert von 1 Million Euro an die Sieger-Kampagne vergeben.
atmedia

Mickey Mouse mit roten Ohren

usa // Die Walt Disney Company verbucht im ersten Quartal des Wirtschaftsjahres 2008/09 einen empfindlichen Umsatz- und Gewinn-Rückgang. Der Umsatz ging im Quartalsvergleich um 8 Prozent von 10,452 auf 9,599 Milliarden US-Dollar zurück. Der Nettogewinn brach um 32 Prozent von 1,250 Milliarden auf 845 Millionen US-Dollar an. Der Gewinn pro Aktie fiel von 0,63 auf 0,45 US-Dollar. "We faced a challenging first quarter with many of our businesses impacted to various degrees bei the economic downturn", kommentierte Disney-Präsident und -CEO Robert Iger die unerfreuliche Entwicklung. Die Analysten zeigten sich angesichts des Ergebnisses enttäuscht. Der Disney-Geschäftsbereich in dem das TV-Geschäft gebündelt ist und mit dem 40 Prozent der Gesamterlöse erwirtschaftet werden, verzeichnet einen Umsatzrückgang von 5 und einen Gewinneinbruch von 29 Prozent.
atmedia

Sichtbares Aufatmen

at // Die Situation ist ernst aber nicht hoffnungslos. Am Küniglberg atmet man durch. Das zweckpessimistisch prognostizierte Defizit von 100 Millionen für das Wirtschaftsjahr 2008 wird der ORF "mit hunterprozentiger Sicherheit" unterschreiten. Doch Genaueres hört man von Sprecher Pius Strobl nicht. Der Finanzausschuss des Stiftungsrates bekommt die exakten Zahlen Mitte Februar. Eine offizielle ORF-Bilanz ist für 31. März angekündigt. Und das erste Quartal 2009 läuft nach Plan, heißt es. Der Werbeumsatz wird zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau bleiben. Kurier, Seite 35
atmedia

Reform für Media-Analyse

at // Eine "Steuerungsgruppe" beginnt sich im Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen mit der Ausweitung der Marktforschung auf Online-Medien zu beschäftigen und soll etwaige Reformierungen des Instrumentatriums vorbereiten. Weiters will die Organisation nochmals über das Thema Gratiszeitungen nachdenken, wiewohl die Statuten dazu klar sind. Frühestens im März 2011 werden dann die Neuerungen der Media-Analyse in den Daten für 2010 sichtbar werden.
atmedia

Verzag mit dem Inder

at // Das Griss um den Inder reißt nicht ab. Ramesh Nair, Choreograf, Musicaldarsteller, der die Figur aus der tele.ring-Kampagne verkörpert, tanzt nun auch am ORF-"Dancing Star"-Parkett. Das ruft die tele.ring-konkurrierenden Mobilfunker auf den Plan. Die vermuten Product Placement und verweisen auf bestehende Werbepartnerschaften mit dem ORF. "Dass er unter anderem auch Werbung macht, steht in keinem Widerspruch zu seinem Engagement als Kandidat", wiegelt ORF-Sprecher Pius Strobl die Beanstandungen ab.
atmedia

Schluß mit Yahoo

usa // Jill Nash, Yahoos Unternehmenssprecherin, wirft nach zwei Jahren das Handtuch. Nash wurde vom früheren CEO Terry Semel engagiert. Sie hatte aus PR-Sicht die schwierigste und herausfordernste Zeit bei Yahoo erwischt. Management-Umbrüche, regelmäßige schlechte Finanzergebnisse, ein gescheiterter Google-Deal und die perfide Übernahme-Versuche von Microsoft kennzeichneten Nashs Yahoo-Zeit.
atmedia

Gesundheit geht vor

de // Rainer Großkopf legt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt als Aufsichtsratvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrat der Premiere AG nieder. Richard Roy, stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender, übernimmt kommissarisch den Vorsitz.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times