Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Erfrischung für MedienManager

at // Mit der ersten Ausgabe des Jahres präsentiert sich MedienManager optisch weiterentwickelt. Herausgeber Peter Morawetz hat "nach den ersten fünf Jahren einige Layoutretuschen" vorgenommen. atmedia.at
atmedia

0,002 Dollar Umsatz pro Video

int // Chad Hurley muss vielleicht nicht. Google-CEO Eric Schmidt muss und möchte aus der YouTube-Reichweite Geld machen. Gründer Hurley kann mit der Statistik protzen: 100 Millionen Amerikaner sahen sich etwa 6 Milliarden Videos auf YouTube an. Weltweit glotzen 300 Millionen Menschen das "Youser Generated Content-TV". Die Suche nach einem Geschäftsmodell geht weiter. "YouTube ist ein Eckpfeiler in Googles Display-Werbestrategie", erklärte Hurley FAZ-Netzökonom Holger Schmidt. Aus diesem Grund müssen Hurley und Eric Schmidt funktionierende Werbeformate und das spezifische Geschäftsmodell entwickeln.
atmedia

Renaissance der Flashmobs

uk // Zu einer stillen Disco funktionierten vergangenen Freitag Abend tausende Facebook-Nutzer den Londoner Bahnhof Liverpool Street um. Crazzy Eve, 22-jähriger Facebook-Friend, wurde dazu von einem T-Mobile-Werbespot animiert. Er lud seine Freunde ein, mit ihren MP3-Playern zur Station zu kommen und 15 Minuten zu tanzen. In Kaskaden breitete sich die Einladung auf Facebook auf. Zur vereinbarten Zeit strömten tausende Eingeladene in den Bahnhof. Am kommenden Freitag soll der nächste "Facemob" am Trafalgar Square stattfinden.
atmedia

Applaus für OMD

int // Die OMD darf sich als "Global Media Agency of the Year 2008" geehrt fühlen. Die Omnicom Group-Agentur wurde vom US-Branchenmagazin Adweek mit dieser Anerkennung versehen. OMD hatte nach einem miserablen Jahr 2007 - Verlust von Großkunden wie Dell und Bank of America, etc. - im Vorjahr das verlorene Terrain gut gemacht und steht wieder mit beiden Beine fest im globalen Media-Business.
atmedia

Attacke auf AdSense

de // Der Kleider-Filialist C&A zieht gegen Google AdSense zu Felde. Das Unternehmen hatte die Nachrichten-Seite Die-Topnews.de abgemahnt. Auf der Nachrichten-Seite waren neben einem Bericht über C&A, Anzeigen für ein Casting von Kindermodels platziert. Nutzer, die die AdSense-Anzeigen geclickt hatten, machten später C&A für die Angebote in den Werbeeinschaltungen verantwortlich. Das Unternehmen mahnte Die-Topnews.de wegen "unlauterer und unzulässiger" Werbung sowie wegen des "Verstosses gegen das Verbot redaktioneller Werbung" ab. Die Nachrichten-Seite strebt eine gerichtliche Klärung der AdSense-Platzierung im redaktionellen Umfeld an. Es bahnt sich ein Präzedenzfall an.
atmedia

Suzan Aytekin twistet

at // Suzan Aytekin avanciert von der Ressortleiterin Fashion/Beauty/Style zur Chefredakteurin von 25 - Entertainment & Lifestylemagazin. Sie wird das zehn Mal jährlich erscheinende Magazin inhaltlich weiterentwickeln. 25 wird vom Twist Zeitschriften Verlag herausgegeben. atmedia.at
atmedia

Digitalsender, voll mit allem

de, at // Am 23. Februar geht das digitale Shoppingparadies HSE24 Extra erstmals on air. Von den wöchentlich möglichen 168 Sende- und Einkaufsstunden werden 21 Stunden live sein. HSE24 baut damit sein Programm- und Angebotsbukett aus. HSE24 Extra geht aus HSE24 Digital hervor. Das erste Ziel nach dem Airing ist Reichweite auf- und auszubauen.
atmedia

Murdoch empfiehlt Kostenpflicht

usa // News Corporation-Patriarch Rupert Murdoch empfiehlt der New York Times Company mit Nachdruck New York Times Online kostenpflichtig zu machen. Er macht dies mit dem Hinweis auf das Hybrid-Modell bei Wall Street Journal Online. WSJ.com hat, laut Expertenschätzung, eine Million Abonnenten, die um 80 US-Dollar pro Jahr vollen Zugang zu WSJ.com haben.
Streichhölzer formen ein Haus, das in Flammen steht, als Symbol für die Notlage von Flüchtlingen.
atmedia

Flucht ist nie freiwillig

at // Das Österreich-Büro des UNHCR startet mit einer Initiative, die das Bewußtsein dafür schaffen soll, dass Migration existenzbedrohende Hintergründe hat und Menschen, die mannigfaltiger Aggressionsformen ausgesetzt sind, ihre Heimat verlassen. Aus diesem Grund lautet der Claim, der am 16. Februar anlaufenden Kampagne: "Flucht ist nie freiweillig". Dieser Claim wie auch die ihn tragende Kampagne stammt von Reichl und Partner. atmedia.at - mit TV- & Hörfunk-Spot sowie Sujets
atmedia

Fratz & Co

at // Die ÖWA-Jänner-Daten sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die Liste der ausgewiesenen Einzelangebote ist um fratz.at vielfältiger und um 30.417 Unique Clients reicher geworden. Das quantitativ stärkste Einzelangebot mit redaktionellem Content ist derStandard.at vor Krone.at. derStandard.at legt im Monatsvergleich (Jänner 08 vs. Jänner 07) um 160.982 Unique Clients und Krone.at um 259.788 Unique Clients zu. Die beiden stärksten Einzelangebote der Service-Kategorie sind Herold.at und 123people.at.
atmedia

Ein positives Präsidentenwort

at // Bundespräsident Heinz Fischer bezieht Partei für den ORF. Im morgen erscheinenden Falter erklärt Fischer, "dass es nach meiner Beobachtung im ORF sehr viele tüchtige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, engagierte Journalisten und Journalistinnen gibt, die gute Arbeit leisten und mit Verantwortungsbewusstsein daran arbeiten, ihrem Auftrag in einer pluralistischen Gesellschaft gerecht zu werden".
atmedia

Identitätssucher - Identitätsstifter

eu // Am Aufbau einer eigenen Identität arbeiten zentral- und osteuropäische Länder, konstatiert Manfred Berger, Managing Director von DraftFCB + Kobza. Seine Einschätzung bezieht sich weniger auf die politische als auf die wirtschaftliche Situation der Märkte und im speziellen auf die Markenartikel-Anbieter. Diese regionale Schwäche ist wiederum ein Vorteil für internationale Markenartikler. Berger gewinnt der gegenwärtigen Krise in osteuropäischen Märkten Positives ab. Sie ermöglicht vereinheitlichte Werbekonzepte, die in der gesamten Region etabliert werden können.
atmedia

adworx-Expansion

at // Nein, adworx macht keine Filiale in Graz, Salzburg oder München auf. In Bratislava auch nicht. Der Online-Vermarkter baut sein Werbeträger-Portfolio und das dieses betreuende Team aus. So kann man bei adworx die Reichweite und eine Palette an Werbeformen für das soeben relaunchte upclive.at und der Plattform saubereAutos.at buchen. In der adworx-Verkehrsleitzentrale werden Tanja Zlabinger und Peiji Zhou in das Traffic-Management eingeweiht und auf eine Karriere in der Online-Branche vorbereitet. atmedia.at
atmedia

Meinungsstärker, eigenwilliger

usa // Das Nachrichtenmagazin Newsweek steht vor einem Komplett-Relaunch. Optische Adaptionen sind hier nur die geringfügigsten Änderungen. Newsweek soll aus dem klassischen Nachrichtenmagazin-Segment geführt und zu einem Meinungsmacher-Magazin entwickelt werden. Meinungsstärker und in der Themenauswahl eigenwilliger soll der zur Washington Post-Gruppe gehörende Titel werden. Abgesehen von der damit fälligen Reaktion auf das Online-News-Angebot reagiert "Newsweek" auf die wachsende Reichweite des britischen Economist in den USA. Das Nachrichtenmagazin-Segment des Marktes ist mittlerweile unter Druck und die Titel, auch das Time Magazine, verlieren an Reichweite. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
atmedia

Europäisches Nachrichten-Angebot

eu // Das Wall Street Journal lanciert regionale Ableger von wsj.com. Die Europa-Version wird von News-Teams in London und Brüssel betreut. Deren Leitung und die journalistische Verantwortung übernimmt Neil McIntosh. Er kommt von Guardian.co.uk und war dort als Head of Editorial Development tätig.
atmedia

Auf der Kostenbremse

de // Die Verlagsgruppe Holtzbrinck justiert die Kostenstrukturen verschiedener Unternehmensprojekte. Wie gestern bekannt wurde, wird der Versuch das Nachrichten-Portal Zoomer.de zu etablieren nach etwa einem Jahr abgebrochen und Ende Februar eingestellt. Und beim Handelsblatt soll es zu Adaptierungen der Blattstruktur kommen. Die Tageszeitung wird in zwei Bücher geteilt. Der beigelegte und im Tabloid-Format erscheinende Finanzteil wird wieder in die Zeitung integriert. Die Überlegungen das "Handelsblatt" in dem von der "Frankfurter Rundschau" bekannten Format zu drucken, sind dagegen vom Tisch.
atmedia

Das Kindle rettet die Verlagswelt

int // Amazon-Chef Jeff Bezos stellte gestern Nachmittag in New York Kindle 2 vor. Das mediale Getösse ist enorm. Bezos Pressekonferenz wurde via Liveblog mitverfolgt und kommentiert. Der Amazon-Boss beschreibt Kindle 2 "so dünn wie ein typisches Magazin und leichter als ein Taschenbuch". Das digitale Lesebuch kann bis zu 1.500 Titel beherbegen. Mittels Text-to-Speech-Funktion können sich die Nutzer die Texte vorlesen lassen. Amazons Kindle stimuliert zunehmend die Phantasien von Zeitungsverlegern. In den USA wird intensiv nachgedacht mit welchem Geschäftsmodell News von Zeitungs- und Zeitschriften-Verlagen auf dem Kindle vermarktet werden können.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times