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Politischer Katalysator

at // Durch die Einführung eines kleineren Gremiums zwischen dem ORF-Stiftungsrat und der Geschäftsführung, die am ehesten einem Aufsichtsrat gleichkäme, sieht Medienstaatssekretär Josef Ostermayer die von der Opposition vermutete politische Zugriffnahme der Regierungsparteien vereitelt. Wie nun, wenn der Stiftungsrat, wie vom Rechnungshof gewünscht und nahegelegt, verkleinert wird und die aus dem Gremium ausscheidenden Mitglieder aus politischem Kalkül heraus in den Aufsichtsrat gewählt werden? Und aus einem Stiftungsrat nur zwei Gremien mit dem gleichen Macht- und Kontrollansinnen wie vorher wurden? atmedia.at
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Wrabetz-Viertelstunde

at // Gestern hätte es, heute wird es verschickt. Das Strategie- und Zukunftskonzept der Geschäftsführung des ORF für den Zeitraum bis längstens 2015. Die Gerüchteküche steht unter Dampf. Hat das Wrabetz-Papier 300, 320 oder mehr Seiten? Ob die 35 Stiftungsräte die Reform-Bibel bis 2. April gelesen haben werden? Die Mitglieder des Finanzausschusses im Stiftungsrat müssen das Konvolut bis 30. April gelesen haben, um erste Entscheidungen zur Sanierung treffen zu können. Man darf davon ausgehen, dass es zu einer Organisationsverkleinerung auf Führungsebene kommen wird. Angesichts der politischen Verquickung auf zumindest den beiden obersten Führungsebenen muss eine Verkleinerung adäquat politisch austariert werden. Und jene ORF-Führungskräfte, die in der neuen strukturell-politischen Logik am Küniglberg keinen Platz mehr haben, soll es letztendlich an einem adäquaten Ausgedinge auch nicht fehlen.
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Lead-Generatoren

at // "Wir haben die Macht, Entscheidungen ein bisschen zu beeinflussen, mehr nicht", erklärt Wolfgang Rosam bescheiden die Wirksamkeit der gemeinsam mit Dietmar Ecker initiierten Leading Advisor Group. "Wir sind aber nicht die Einheitsagentur, wir kooperieren in konkreten Situationen", charakterisiert Ecker den Verbund "führender Köpfe", der sich vor allem durch die aus Synergien resultierende Effekivität auszeichnen soll. Das Vorurteil der Verhaberung entkräftet Ecker damit: "Kooperationen und Brücken bauen, können durchaus einen Mehrwert ergeben, nicht nur einen ökonomischen sondern auch einen innovativen. Format, Nr. 11, Seiten 40 f.
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Reklame-Minister

at // Insgesamt 34,7 Millionen Euro investierten die Ministerien 2008 in die Werbe- und Medienbranche 2008. Das Infrastruktur- und Landwirtschaftsministerium steckten 6,2 und 4,6 Millionen Euro in Promotion von Inhalten. 2007 war die staatliche Kommunikationslust mit 27,6 Millionen Euro niedriger. Im Vorjahr übertraf das Spending-Volumen jenes von 2006, dem bisherigen Höhepunkt, deutlich. 2006 gaben die Ministerien für die mediale Unterstützung ihrer Anliegen 34,1 Millionen Euro aus. Die Grünen, auf deren Anfrage die Statistik entstand, erkären 2008 zum "teuersten Jahr in der Geschichte der Öffenlichkeitsarbeit der Regierung".
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Zattoo will

eu // In der Schweiz wird Zattoo seit vergangenem Wochenende von einer Million Menschen genutzt. Joost expandiert als Reaktion auf schwache Performance im US-Markt nach Deutschland. Und in Österreich kann aufgrund der zu klärenden Rechtefragen weder Zattoo noch Joost genutzt werden. Zattoo möchte nach Österreich expandieren und alle Sender anbieten, die auch im analogen Kabel-TV angeboten werden. Sollte die Lizenzierung der Programme klappen, will Zattoo bis Ende des Jahres in Österreich starten. atmedia.at
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Mauhart folgt Muliar

at // Der frühere Austria Tabakwerke-Generaldirektor Beppo Mauhart soll das einem Pensionisten-Vertreter zustehenden Stiftungsrat-Mandat von Fritz Muliar übernehmen. Heute, Seite 5
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Dicom live: Asexuelle Fortpflanzung

at // Mit Genetiker Markus Hengstschläger und seinem "Dialog der Gene" und einem für die Branche diametral anderen Blickwinkel läuft die diesjährge Dicom aus. Hengstschläger erklärt im Darwin-Jahr was Gene im Falle von Krisen tun. "Wir kennen den Unterschied zwischen Maus und Menschen. Aus der Sicht des Genetikers ist dieser Unterschied nicht erklärbar", umreißt er das diffizile Spannungsfeld der Genetik. Hengstschläger geht der Frage nach welche Rolle Gene für Talent und Erfolg für eine Rolle spielen. atmedia.at
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Aegis kürzt Köpfe

int // Aegis Media wird sich von "unter fünf Prozent" ihrer weltweiten Mitarbeiter trennen. Wie Aegis-Chairman John Napier heute bekanntgab und anordnete, ist der Schritt notwendig um sich auf die unwägbaren wirtschaftlichen Entwicklungen einzustellen und um mehr Finanz-Disziplin walten zu lassen. Von den Personalkürzungen sind alle 40 Märkte in denen Aegis vertreten ist, betroffen. Carat USA wird davon nicht tangiert. Der Personalstand der Agentur wurde bereits gekürzt. Die kolportierten Merger-Gespräche mit Havas Group dementiert Aegis.
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Pakete gepackt

at // Der Mobile-Advertising-Anbieter IQ mobile strukturiert sein Portfolio an mobilen Werbeträgern und bündelt die zur Verfügung stehenden Reichweiten in Inklusiv- und Zielgruppen-Paketen. Diese Bündelungen erfolgen nach Regionen wie Alpen, Adria, Österreich oder nach Affinitäten wie Sport, Mode, Auto. IQ mobile preist die Pakete mit fixen Kontakten, Klickraten mit bis zu zehn Prozent und Conversion-Raten von bis zu 25 Prozent an.
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Dicom live: Flüchtige Kunden

at // "Geldscheine sind Stimmzettel", eröffnet Loyalitätsexpertin Anne Schüller ihre Welt in der der "Kunde der Boss" ist und Kunden flüchtiges Vermögen für Unternehmen sind. Schüller richtet die Aufmerksamkeit des Dicom-Publikums auf den Alltag und auf die Praxis mit Kunden. Schüller: "Für mich ist es einfacher verlorene Kunden zurückzuholen als neue Kunden zu gewinnen." Jede Kundenbeziehung, so Schüller, beginnt mit einem besonderen Moment und ist ein emotionaler Marker. Was kaufen Kunden fragt sie? Problemlösungen und gute Gefühle. Und im Grunde kaufen sie nur gute Gefühle, führt Schüller auf den limbischen Kern jeder Beziehung zurück. atmedia.at
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Sprungbrett Wien

at // picturemaxx macht Wien zum regionalen Hub für Osteuropa. Am 31. März 2009 eröffnet der deutsche Technologieanbieter in Wien seine Zentrale für Nord-, Zentral-, Ost- und Südosteuropa, die picturemaxx CEE GmbH. Von Wien aus sollen künftig alle bestehenden Verlags- und Bildagentur-Kunden - etwa in Skandinavien, Österreich und den angrenzenden Ländern in Osteuropa - noch bedarfsorientierter betreut werden sowie neue Marktpotentiale erschlossen werden. atmedia.at
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Dicom live: Change can happen

at // Strategische und taktische Aspekte des Kommunikationsfeldzuges von US-Präsident Barack Obama erklärt Maik Bohne. Er hat den Wahlkampf in den USA unmittelbar verfolgt. Der Nährboden der Obama-Wahl-Kommunikation ist die fragmentierte Medienlandschaft, die Schnelligkeit nicht-klassischer Medien, die sich immer mehr verkürzenden Aufmerksamkeitsspanne von Konsumenten, die, so Bohne, einen höheren Grad an Authentizität erfordern. Die wird durch Dialoge hergestellt. Bohne: "Und Kommunikation muss immer 360-Grad sein." atmedia.at
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Roithmayrs Nachrichten

at // Michaela Roithmayr avanciert zur Nachrichten-Chefin von Life Radio. Die 30-Jährige ist seit zehn Jahren für den Privatsender als Redakteurin tätig. Roithmayr hat parallel zu ihrer Radiotätigkeit Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert.
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Grosses Kino

de // RTL kauft bei Warner Bros. International Television Distribution TV-Content ein. Der Sender hat einen mehrjährigen Volumendeal abgeschlossen. Damit sichert sich RTL sämtliche Warner Bros. International Television-Programme für Deutschland. Dazu zählen über 200 Film und TV-Serien. RTL verfügt damit über die deutschen Ausstrahlungsrechte an Spielfilmen die ab 2010 in die US-Kinos kommen und ab 2010/11 in die Fernsehsaison gehen.
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Dicom live: Hohe Kunst des Lobbyings

at // Karl Jurka verbindet Politik und Marketing zu Beratungsleistungen die gemeinhin als Lobbying definiert werden können. "Lobbying ist klischeebehaftet", eröffnet er. Das ist nicht Termine mit Ministern ausmachen, liefert Jurka eine Erklärung. Jurka: "Ein Lobbyist ist ein Übersetzer. Er übersetzt Wirtschaft in politische Begriffe und umgekehrt." Es wurden, so Jurka, in den letzten fünf Jahren mehr Lobbying-Agenturen als jemals zuvor gegründet, jedoch werden in der nächsten Zeit auch mehr Lobbying-Agenturen wieder zumachen als zuvor. Voraussetzung für Lobbying ist, zu verstehen wie politische Prozesse laufen und welche Missverständnisse damit verbunden sind. atmedia.at
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Dicom live: Andy Owen

at // Der Brite Andy Owen setzt, nach einiger innigen Umarmungen seiner Vorrednerin Nicolette Wurnig, launig mit Anregungen und Ideen für verkaufende Texte in Dialogmarketing-Kampagnen fort. "90 Prozent sind Vorbereitung und 10 Prozent macht das Schreiben aus", verrät Owen ein Grundprinzip gelungener Textarbeit. Wem schreiben, was verkaufen, welches USP-Feature, etc. sollten vor dem Copywriting klar sein. Owen: "Prepare, prepare, prepare!" Weil: wenige Menschen schreiben wirklich gut. Owen: "Texte die verkaufen, müssen kraftvoll und emotional sein, um zu überzeugen." atmedia.at
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So weit reichen

de // Die Reichweite-Zahlen deutscher Online-Angebote und -Vermarkter, die agof internet-facts liegen vor. Das verbreitetste Angebot Deutschlands ist das T-Online Netzwerk mit 15,39 Millionen Unique User. Dahinter liegen Web.de, MSN.de und Yahoo Deutschland. Das Vermarkterranking führt United Internet mit einer Netto-Reichweite von 19,4 Millionen Unique User an. Es folgen SevenOne Interactive, Interactive Media und Tomorrow Focus. atmedia.at

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