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Hulu-Hub

usa // Was Joost in den USA nicht schaffte und jetzt in Europa probiert, hat Hulu innerhalb eines Jahres geschafft. Das Premium-Web-TV-Angebot von NBC Universal und Fox schließt im US-Webvideo-Markt zu YouTube auf. Im Februar wurden 332 Millionen Videostreams von 34 Millionen Unique Visitors bezogen. Hulu.com bringt unter anderem Universal-, Warner- und Paramount Pictures-Content in Standard- und HDTV-Qualität und bietet diesen mittlerweile via 18 Kanälen an. Pro Stunden laufen acht Minuten Werbung. Darüber ermöglicht Hulu.com virale Effekte wie das Ausschneiden und Verschicken von Szenen. Wie bei Premium-Bewegtbild-Content üblich ist Hulu.com aufgrund der Rechtefragen nur in den USA zu nutzen.
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Hilfskräfte

at // Die Zahl der Proponenten, die am Küniglberg in Verteidiungsstellung gegen die rot-schwarze Regierungsarmee aus der Wiener Innenstadt gehen, steigt. Den OÖ Nachrichten gab Schriftsteller Christoph Ransmayr seine Unterstützung der Plattform "Retten den ORF!" bekannt. Er stößt dabei auf Literaten Alois Brandstetter, Rudolf Habringer, Reinhard Kaiser-Mühlecker und den allgegenwärtigen Franzobel oder den Karikaturisten Gerhard Haderer. OÖ Nachrichten, Seite 20
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Drohgebärden

at // "Unsere Branche ist Exportschlusslicht in Europa. Was wir brauchen, ist Chancengleichheit bei unsere Kosten. Daher müssen wir uns bei den Personalkosten zumindest an Deutschland, dem größten und wichtigsten Marktteilnehmer annähern. Derzeit liegen wir - je nach Produktionsbereich - um 15 bis 30 Prozent über dem deutschen Personalkostenniveau!", erklärt Michael Hochenegg vom Verband Druck & Medientechnik. Der Verhandlungen des Verbandes mit der Gewerkschaft GPA-DJP sind unter anderem wegen der, so Hochenegg, "in Österreich besonders hohen und nicht mehr zeitgemäßen Zulagen und Zuschläge des grafischen Kollektivvertrages" gescheitert. Die Gewerkschaft droht mit Streik nach Ostern. Das würde im äußerten Fall zum Nichterscheinen von Tageszeitungen führen.
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Schnäppchen-Fernseh-Aktien

de // 1,12 Euro pro Stück kostet eine neue Premiere-Aktie, die zwischen 8. und 21. April zum Kauf angeboten wird. 367,5 Millionen neue Aktien schmeißt der Pay-TV-Sender auf den Markt, um damit die angepeilte Kapitalerhöhung von 411,6 Millionen Euro zu erreichen. Mit dieser Infusion will Premiere Fußballrechte finanzieren und einen Neustart hinlegen. Der niedrige Emissionskurs soll Altaktionäre mitziehen - ihr Bezugsrecht ermöglicht für eine gehaltene drei neue Aktien zu erwerben - und den über eine Sperrminorität verfügenden Rupert Murdoch vom Aufstocken seines Anteils abhalten. Wollte Murdoch seinen Anteil an Premiere auf über 50 Prozent erhöhen, müsste er 57 Prozent der neuen Aktien erwerben und rund 235 Millionen Euro investieren.
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Zurück zu alten Werten

at // Die aktuelle Wirtschaftsentwicklung führt zur Rückbesinnung auf alte Werte. Der Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI), und zwar der Gesamtmarkt-Index, erreicht im Februar wieder das Niveau des vierten Quartals 2008. Sowohl der Gesamtmarkt wie auch der Index für die elektronischen Medien verlieren in dem Monat einen Punkt. Der Gesamtmarkt hält bei 221 und der Electronic Media-Index bei 217 Punkten. Online erfreut sich weiter einer Hochkonjunktur; legt sechs Punkte zu und steigt auf 404 Punkte. Damit liegt Online weit über allen anderen ausgewiesenen Werte-Niveaus. Der TV-Index geht von 221 auf 220 Punkte zurück und liegt damit unter dem Gesamtmarkt-Wert. Radio verliert einen Punkt. Kino büßt fünf Punkt ein. atmedia.at
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Petbook wächst

at, de, ch // Die Haustier-Community Vavatier erreicht nach einem Jahr rund 9.000 Mitglieder, verfügt über circa 5.000 Tierprofile und bietet etwa 90.000 Rubriken-Anzeigen für den Haustier-Bedarf. Das vom Vorarlberger Medienhaus in Österreich, Deutschland und der Schweiz betriebene Portal verknüpft Community mit Classified-Content beziehungsweise mischt Kommunikation, kommerzielle und redaktionelle Inhalte zu einem Special-Interest-Medien-Angebot.
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Fernsehen erweicht das Gehirn

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Regierungsphasen-Abschnittspartner

at // Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler ordnet die Zuständigkeiten im Bereich Medien und Marketing. Wie unter Jörg Haider wird BZÖ-Mediensprecher Stefan Petzner Pressesprecher von Dörfler sein. Er leitet die Stabstelle für Kommunikation und Marketing im Landeshauptmannbüro und ist für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit wie auch für die strategische Kommunikationsberatung Dörflers zuständig. Der langjährige Chef der Austria Presse Agentur in Kärnten, Arno Wiedergut, ist seit Anfang April Medienbeauftragter der Kärntner Landesregierung und ist für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing im Interesse Kärntens verantwortlich.
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Hösel kehrt zurück

de, at, ch // Jens Hösel hat die Geschäftsführung von InBev Deutschland übernommen. In diesen Verantwortungsbereich fallen neben dem deutschen auch der österreichische und der Schweizer Markt. Hösel ist seit 1994 für InBev tätig und war seit September 2008 Geschäftsführer von InBev Netherlands.
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Nokia-Etat für Wunderman

int // Fix Oida! Krocha würden eine endgültige Entscheidung auf diese Weise kommentieren. Was wurde fixiert? Nokia, nicht nur konjunkturbedingt unter Druck, hat Wunderman den globalen Online-Etat überantwortet. Bereits Ende Jänner war durchgesickert, dass Wunderman im Pitch die beiden Mitbewerber, die JWT-Agentur RMG Connect und Euro RSCG 4D, schlagen würde. Zumindest wurde Wunderman bereits für den asiatischen Markt engagiert. Wunderman ersetzt eine Reihe von Agenturen mit denen Nokia in verschiedenen Märkten zusammen gearbeitet hat.
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Charmin fast am Ende

de, at, ch // SCA nimmt Charmin vom Markt. Die 2007 von Procter & Gamble übernommene Toilettenpapier-Marke fällt einer Portfolio-Bereinigung zum Opfer. SCA konzentriert sich im deutschsprachigen Markt künftig auf die Führung der Marken Zewa, Tempo und die Umweltmarke Danke. Die Charmin-Produktqualität wird in Zewa Soft integriert. Die Produktkategorie wird um Tempo Toilettenpapier erweitert. Der Charmin-Bär übersiedelt in die Zewa-Welt. Ende April wird es dazu eine TV- und Online-Kampagne geben.
Eva Mendes sitzt auf einem Sofa, hält ein Magnum-Eis und benutzt einen Laptop.
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Genußbotschafterin und Naschkatze Eva

de // Eva Mendes löst Eva Longoria als Botschafterin der Marke Magnum ab. Sie propagiert anlässlich des 20. Geburtstages der Marke eine Genussstudie. Unter MyMagnum analysiert Unilever Konsumpräferenzen und die Befragungsteilnehmer wissen dafür über ihren Plaisier-Quotienten und ihre Genussfreudigkeit bescheid.
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Werbeinseln verschwinden

de // Kaum mehr Zeit bleibt zum obligaten Toilettgang in den Werbepausen der Privatsender. Bei RTL werden die Werbeblöcke kürzer, sind die Unterbrecher-Blocks mit Programm-Trailern und -Promotions gefüllt oder die Programme länger. Ein Produzent, der für RTL und n-tv arbeitet, erzählt dem Spiegel, dass die abzuliefernden Sendungen statt 44 bereits 47 Minuten dauern dürfen. Die Dürre in den Werbeblocks führt sogar zu geänderten Beginnzeiten. Oder wie beim quotenträchtigen Gesangswettstreit und Dieter-Bohlen-Zotolog Deutschland sucht den Superstar zu öffentlich-rechtlichen Phasen ohne Werbepause. Und das gilt nicht nur für RTL. Das hat Konditionendruck, Rabattitis, Werbumsatzverlust und, euphemistisch, Programmanpassungen zur Folge. Ein gute Zeit für die öffentlich-rechtlichen Sender.
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CNN schlägt Britney

int // CNN Breaking News führt die Twitter-Chart vor aplusk und Britney Spears und Barack Obama an. Der Politik-Star und das Pop-Sternchen konnten von gestern auf heute ihre Follower-Gemeinde nicht vergrössern. CNN Breaking News legte seit gestern um 11.020 Follower und aplusk um 17.441 Follower zu. Der New York Times-Tweet-Feed, mit 29.966 Tweets der mächtigste gewann in den vergangenen Stunden 11.168 Follower. Die meisten Twitter-Freunde hat Barack Obama. atmedia.at
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Strategischer Verlustbringer

int // Laut einer Berechnung der CreditSuisse könnte sich YouTubes Jahresverlust 2009 auf 470 Millionen US-Dollar erhöhen. Der Berechnung liegt die Annahme zugrunde, dass der YouTube-Umsatz um 20 Prozent auf 240 Millionen US-Dollar und die Kosten auf 710 Millionen US-Dollar steigen. Um dieses Finanzergebnis zu verbessern, glaubt CreditSuisse, dass YouTube die Werbeeffizienz erhöhen müsste und mehr Kooperation mit Entertainment-Konzerne wie etwa Disney einzugehen hätte. Diese Medienkoopertion brächte Premium-Content, der mittels Shared-Revenue-Deal vermarktbar wäre.
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Volatil und mobil

at // Boerse-express.com erweitert das Service-Angebot um die mobile.boerse-express.com-Version. Um die Inhalte der Finanz- und Kapitalmarkt-Plattform zu nutzen, stehen in der mobilen Version Kurs- und Indexinhalte sowie eigens aufbereitet Texte im Mittelpunkt. Die Inhalte sind kostenlos und werbefinanziert. Diese boerse-express-Version wurde von Sevenval einem Unternehmen der Yoc-Gruppe realisiert. Yoc sorgt für die Vermarktung des Werbeinventars und der Reichweite.
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Ausgeglichenheit muss sein

at // ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser will im Interview mit den Vorarlberger Nachrichten (VN) "nichts schönreden" und erklärt, dass "der ORF in einer schwierigen Situation sei" und dass es "an der Zeit sei, ordentliche Grundlagen zu schaffen, damit der ORF anständig wirtschaften kann". Oberhauser macht in der VN aufmerksam: "Wir haben in den letzten acht Jahren eine einzige Gebührenerhöhung von lächerlichem Ausmaß gehabt." Und: "Das Bild, das die Medien vom ORF zeichnen widerspricht den Tatsachen. Mit unserer Quote stehen wir an dritter Stelle in Europa. Die Zustimmung unserer Seher ist im Steigen begriffen." Der Informationsdirektor, der für sich "eine lupenreine Erfolgsbilanz" verbucht, pflichtet dem Sparziel des ORF-Stiftungsrates bei: das angepeilte, ausgeglichene Konzernergebnis "muss sein". Oberhauser: "Es gibt keinen anderen Weg. Da stehe ich auch voll dazu."

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