Anteil russischer Erdgas-Importe wieder verdoppelt

Die Erdgasdrehscheibe Baumgarten
Nach 21 Prozent im September waren es im November wieder 41 Prozent, die Speicher sind gut gefüllt.

Im November kam die Jubelmeldung: Der Anteil russischen Erdgases an den österreichischen Importen ist auf ein Fünftel gefallen. Diese Entwicklung war allerdings nicht nachhaltig. Betroffen hat sie nur den Monat September, neue Zahlen zeigen ein anderes Bild: Im November lag der Anteil russischer Gasimporte nach Österreich mit 41 Prozent wieder doppelt so hoch.

Leo Lehr von der Regulierungsbehörde E-Control warnte damals auf dem Kurznachrichtendienst Twitter allerdings, "dass der monatliche Wert natürlich gewissen Schwankungen unterliegen kann." Im Gesamtjahr liege der Anteil laut Lehr bei knapp über 50 Prozent. Zum Vergleich: Vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine waren es 80 Prozent.

 

Kommentare