Hülsenfrüchte: Der beste Tipp gegen Blähungen

Unterschiedliche Bohnen- und Linsen auf Holzlöffeln arrangiert
Der Genuss von Bohnen, Linsen und Erbsen geht oft mit Blähungen einher. Es gibt jedoch einen einfachen Trick, der das Flatulenz-Problem lösen kann.

Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen sind gesund, unter anderem, weil sie gutes pflanzliches Eiweiß liefern. Doch bei ihrer Verdauung bilden sich im Darm Gase. Das kann wiederum zu Krämpfen, kolikartigen Schmerzen und mitunter geruchsintensiven Blähungen führen.

Bei Linsen, Bohnen und Co. gibt es jedoch einen einfachen Trick, der das Flatulenz-Problem lösen kann. Mit diesen Schritten beim Kochen kann man Hülsenfrüchte für die Verdauung verträglicher machen:

  1. Vor dem Kochen sollte man Hülsenfrüchte gut waschen und abtropfen lassen.
  2. Die Hülsenfrüchte anschließend kurz mit kochendem Wasser aufbrühen. 
  3. Das Wasser abseihen und die Hülsenfrüchte mit kaltem Wasser übergießen.
  4. Die Hülsenfrüchte im Wasser über Nacht ziehen lassen. 
  5. Am nächsten Tag werden die Hülsenfrüchte in frischem Wasser weich gekocht. 

Besteht Zeitmangel, kann es auch schon helfen die Hülsenfrüchte vor dem Kochen nur zu waschen.

Vorbeugende Tipps gegen Blähungen durch Linsen und Bohnen

Was man sonst noch tun kann? Bei der Zubereitung "kritischer" Lebensmittel blähungswidrige Gewürze verwenden:

Zu Linsen passt Kreuzkümmel. Ingwer (frisch in Scheiben oder getrocknet) kann ebenfalls zum Würzen verwendet und mitgekocht werden. Ähnlich verhält es sich mit Anis und Petersilie. 

Herzgespann, ein Kraut, das oft bei allen Arten von nervösen Beschwerden wie Herzflattern, Herzschwäche, Herzklopfen und Beklemmungszuständen verwendet wird, enthält herzwirksame Bitterstoffe, die Magen und Leber stärken und die Verdauung unterstützen. Blähungen werden beseitigt.

Hausmittel bei Blähungen und Bauchschmerzen bei Hülsenfrüchten

Sind die Blähungen erst einmal da, kann man mit Hausmitteln gegen Blähungen gegensteuern:

  • Fencheltee: Die Inhaltsstoffe entspannen die Muskulatur des Verdauungstraktes und lassen das angesammelte Gas unauffällig entweichen. 
  • Goldmelisse: als Tee oder im Salat: Hilft bei der Verdauung und lindert Blähungen
  • Ingwer oder Pfefferminze: Als Tee aufgebrüht schaffen ebenfalls Abhilfe.

Kommentare