Ein Ende des Ukraine-Krieges ist nicht absehbar

Ein Ende des Ukraine-Krieges ist nicht absehbar
Zu Kriegsbeginn wähnten viele Experten die Russen als baldigen Sieger. Warum das nicht so kam, ist vor allem dem ukrainischen Kampfeswillen und westlichen Waffenlieferungen geschuldet.

"Wir kämpfen für unser Land. In der Nacht haben wir einige Russen getötet", sagte der junge Soldat mit heiserer Stimme und zog an seiner Zigarette. Er saß an der Kante eines ukrainischen Schützenpanzers, seine Kameraden nickten. Zum Zeitpunkt dieses Gesprächs, in den Morgenstunden des 25. Februars vergangenen Jahres, rechneten die meisten Militäranalysten mit einer raschen Niederlage der Ukraine. 

Schock

Von Norden, Süden und Osten rückten die russischen Streitkräfte rasch vor, waren im Begriff, die Stadt Cherson einzunehmen, fast der gesamte Oblast Lugansk war bald in russischem Besitz – und Kiew drohte von zwei Seiten umschlossen zu werden. Auch der Stadt Charkiw – wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt – wurden zu Beginn des russischen Angriffskriegs keine hohen Überlebenschancen attestiert. Ständiger Beschuss mit Artillerie, immer wieder neue Videos anrollender Panzerkolonnen.

Kommentare