Olympia zu Ende: Das waren Österreichs Höhenflieger

Snowboard - Women's Snowboard Big Air Final - Medal Ceremony
Die Winterspiele in China waren für Österreich erfolgreich wie selten zuvor. Einige Medaillen strahlten dabei besonders hell.

Angesichts der 18  Medaillen, die am Hals österreichischer Sportler strahlten, ist die Suche nach den Gewinnern der Spiele einfach. Aber es gilt auch die Umstände zu betrachten, warum es einige Gewinner gab, die noch heller strahlten als andere.

Der KURIER suchte für sich sieben Sportlerinnen und Sportler, die besonders herausstachen. Eine somit nicht vollständige Liste der österreichischen Überflieger in China.

  • Anna Gasser

Die Snowboarder treten für die breite Öffentlichkeit alle vier Jahre ins Rampenlicht. 2018 wurde die damals 26-Jährige für ihre Goldmedaille im Big Air gefeiert. Vier Jahre danach war der Druck groß, diesen Erfolg zu wiederholen.

Doch die Kärntnerin tat dies mit enormer Nervenstärke und einem Cab Double Cork 1260 – etwas, mit dem die breite Öffentlichkeit auch in den nächsten vier Jahren nichts wird anfangen können.

  • Teresa Stadlober

Kommentare