Matthias Mayer: Die große Olympia-Legende mit dem kleinen Ego

Matthias Mayer: Die große Olympia-Legende mit dem kleinen Ego
Mit Super-G-Gold stieg der Kärntner zu Österreichs erfolgreichstem Skifahrer bei Winterspielen auf. Er ist keine Kultfigur wie Sailer, kein Held wie Maier – und dennoch außergewöhnlich.

Welcher Moment denn für ihn am schönsten gewesen sei, wurde Matthias Mayer nach dem Olympiasieg im Super-G am Dienstag im chinesischen Yanqing gefragt. Die Antwort wird viele vielleicht überraschen.

Es war nicht etwa der Augenblick, als nach der Zieldurchfahrt auf der Anzeigetafel der Einser aufblinkte. Es war auch nicht der Moment, als der Kärntner mit der Goldmedaille um den Hals auf dem Siegespodest stand und für ihn die österreichische Hymne angestimmt wurde („Das war die Draufgabe“). Am meisten genoss Matthias Mayer einen anderen Moment.

Kommentare