Ein Händedruck oder 100.000 Euro: Wie viel ist ein Sieg wert?

Ein Händedruck oder 100.000 Euro: Wie viel ist ein Sieg wert?
Ein Überblick der Preisgelder im Wintersport. Mikaela Shiffrin ist mit 140.000 Euro bislang die Topverdienerin.

Im vergangenen Winter hatte Mikaela Shiffrin als erste Skiläuferin beim Preisgeld die 1-Million-Franken-Marke überschritten (Anm. die FIS mit Hauptsitz Schweiz weist die Prämien traditionell in Franken aus), auch in dieser Saison räumt der US-Skistar wieder groß ab. Mit 140.000 Euro hat Shiffrin bereits mehr Geld verdient als die beiden Herren-Topverdiener Henrik Kristoffersen (60.000) und Matthias Mayer (57.000) zusammen.

Aber wie viel Geld ist nun überhaupt im Wintersport im Spiel? Wo winken die größten Prämien? Welche Athleten schauen durch die Finger? Ein Überblick über die Preisgelder auf Pisten, Schanzen, Loipen und auf dem Eis.

Kommentare