Wie clever und gnadenlos Katar den Weltsport einkauft

Weltmeister Lewis Hamilton vor der Multifunktionsarena von Losail
In exakt einem Jahr wird die Fußball-WM eröffnet. Passend dazu, kreist an diesem symbolträchtigen Datum erstmals die Formel 1 im Emirat. Es ist nicht nur das schnelle Geld, das viele anlockt.

Dieser Satz fällt selten: Die Formel 1 war langsam. 62 Jahre dauerte es, bis die wichtigste Rennserie der Welt einen Grand Prix von Katar veranstaltet hat. Dabei war die Königsklasse in diesem Jahrtausend alles andere als zurückhaltend bei ihrer Expansion. Südostasien, Mittlerer Osten oder Russland – wo andere Sportverbände länger zögerten mit einer Zusage, kratzte die Formel 1 längst die Kurve.

Nur um Katar machten die Verantwortlichen, in erster Linie der nicht gerade als Philanthrop bekannte Bernie Ecclestone, stets einen Bogen. Am Sonntag ist es für Lewis Hamilton und Kollegen nun so weit (15 Uhr MEZ).

Kommentare