Transfer-Ticker: Manchester City heißt Semenyo willkommen
Fußball-Splitter
-
Manchester City verkündet Semenyo-Verpflichtung
Jetzt ist es fix. Antoine Semenyo ist bei Manchester City angekommen. Der 26-jährige Stürmer kommt von Bournemouth für die Summe von umgerechnet rund 72 Mio. Euro zu Pep Guardiolas Team, zusätzlich soll es Boni in der Höhe von 1,8 Mio. geben. Er wird die Nummer 12 tragen und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. An einem Weiterverkauf wäre Bournemouth beteiligt.
-
Rangers buhlen um Schlüsselkraft von Sturm, Ried will ÖFB-Talent
Aus Glasgow sollen 4,5 Millionen Ablöse für Chukwuani von Sturm geboten werden. Ein U-21-Teamspieler könnte in Ried landen.
-
Petar Ratkov wechselt fix in die Serie A
Petar Ratkov verlässt Red Bull Salzburg und wechselt in die italienische Serie A, wo er einen Vertrag bei Lazio Rom unterschreibt.
Der 22-jährige Stürmer kam im Sommer 2023 vom serbischen Klub FK TSC Backa Topola zu Red Bull nach Salzburg. -
Ex-U21-Goalie für den GAK
Der GAK hat Goalie Franz Stolz bis Saisonende von Serie-A-Club CFC Genoa ausgeliehen. Der 24-jährige ehemalige ÖFB-U21-Teamtormann verbrachte zwei Jahre in der Jugendabteilung der Grazer.
Zuletzt war Stolz für ein Jahr an Rapid Bukarest verliehen, wo er es auf 13 Einsätze brachte.
-
Ratkov um 13 Millionen nach Rom
Bei Salzburg reist Petar Ratkov (22) gar nicht mehr mit ins Trainingslager. Der Serbe war am Mittwoch in Rom, ist sich mit Lazio einig. Salzburg wird ihm keine Steine in den Weg legen, zumal man den Kader verkleinern will. Und mit rund 13 Millionen Euro Ablöse machen sie auch noch ein gutes Geschäft. Ratkov, der 2023 für fünf Millionen aus seiner Heimat gekommen war, erzielte für Salzburg in dieser Saison zwölf Tore (9 Liga, 3 Cup). In Rom soll er für fünf Jahre unterschreiben.
-
Nwaiwu wechselt von Wolfsberg in die Türkei
Fußball-Cupsieger WAC hat seinen Innenverteidiger Chibuike Nwaiwu an Trabzonspor abgegeben. Als börsennotierte Gesellschaft musste der türkische Liga-Dritte am Mittwoch auch finanzielle Details des Deals bekanntgeben.
Demnach überweist der Club aus Trabzon in sieben Raten insgesamt 5,5 Mio. Euro an die Wolfsberger. Nwaiwu ist damit der teuerste Abgang der WAC-Geschichte. Der Vertrag des 22-jährigen Nigerianers wäre noch bis 2027 gelaufen.
Der WAC hatte Nwaiwu im Sommer 2024 aus Nigeria verpflichtet, er wurde schnell zum Leistungsträger.
-
Jetzt ist es fix: Gregoritsch zurück in Deutschland
ÖFB-Stürmer Michael Gregoritsch kehrt nach Deutschland zurück. Er wechselt leihweise von Bröndby zum FC Augsburg.
-
BW Linz holt ehemaligen Torschützenkönig Shon Weissman
Blau-Weiß Linz hat den ehemaligen Torschützenkönig Shon Weissman zurück in die Fußball-Bundesliga geholt. Der 29-jährige Israeli unterschrieb beim aktuellen Schlusslicht der Liga einen Vertrag bis 2026 mit Option auf eine weitere Saison, wie die Linzer am Montag bekanntgaben. Weissman war nach der Auflösung seines Vertrags beim spanischen Zweitligisten Granada ablösefrei zu haben.
In den Diensten des WAC sicherte sich Weissman mit 30 Treffern in der Saison 2019/20 die Torjägerkrone. Danach wechselte der 33-fache Internationale nach Spanien zu Real Valladolid, auch dort bewies er zunächst seine Qualitäten. Bei Granada kam er in der abgelaufenen Saison in 28 Ligaspielen auf zwei Tore. Im August zerschlug sich ein Wechsel zu Fortuna Düsseldorf, da Fans des deutschen Zweitligisten laut Medienberichten gegen den Transfer protestiert hatten. Weissman hatte im Zuge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel im Oktober 2023 auf Social Media heftige Reaktionen darauf gefordert. Diese Postings wurden später wieder gelöscht.
"Mit Shon Weissman nehmen wir einen absoluten Top-Stürmer unter Vertrag, der nicht nur durch seine große Qualität vor dem Tor, sondern auch wegen seiner aggressiven und intensiven Spielweise eine echte Verstärkung sein wird. Shon ist hochmotiviert, sehr ehrgeizig und hat richtig Lust, in der Bundesliga erneut für Furore zu sorgen", erklärte BW-Sportdirektor Christoph Schößwendter.
-
Flügelspieler für Blau-Weiß Linz
Blau-Weiß Linz hat sich mit Flügelspieler Dominik Reiter verstärkt. Der 27-jährige Oberösterreicher war nach Ablauf seines Vertrags bei Dinamo Tiflis ablösefrei zu haben, bei den Linzern unterschrieb er nun bis Sommer 2026 mit Option auf eine weitere Saison. In der Bundesliga spielte der rechts außen beheimatete Reiter bereits für den LASK und Altach, ehe er im Vorjahr nach Georgien ging.
-
WAC schlug noch einmal zu
Der WAC hat mit Raymond Tochukwu am letzten Tag des Bundesliga-Transferfensters noch einen weiteren Mann für das zentrale Mittelfeld verpflichtet. Der 21-jährige Nigerianer wechselt aus seiner Heimat von den Remo Stars zum Cupsieger aus dem Lavanttal. Bei den Wolfsbergern erhielt Tochukwu, der zuletzt für Nigeria in der Afrikanischen Nationenmeisterschaft im Einsatz war, einen Vertrag bis Sommer 2028. Er wird nach Abwicklung der Visa-Modalitäten in Wolfsberg erwartet.
-
Altach verpflichtete noch zwei Spieler
Altach hat sich kurz vor Ende der Transferfrist mit dem serbischen Stürmer Srdjan Hrstic und dem deutschen Offensivtalent Gibson Adu verstärkt. Wie die Vorarlberger am Freitag bekanntgaben, kommt Hrstic (22) leihweise von Schwedens Cupsieger BK Häcken bis Saisonende. Altach besitzt zudem eine Kaufoption. Adu kommt von einer klingenden Adresse. Der 17-Jährige wechselt leihweise von Bayern München, wo er für die 2. Mannschaft spielte, ins Rheindorf. Hrstic verbuchte in 74 Pflichtspielen für Häcken 18 Tore und 2 Assists. Adu war von den Bayern zuletzt an Unterhaching verliehen, in der 3. deutschen Liga verbuchte der Angreifer bereits 18 Einsätze.
-
Hartberg holt 18-jährigen Stürmer
Der TSV Hartberg hat kurz vor Ende der Bundesliga-Transferzeit noch einmal in der Offensive nachgelegt. Der 18-jährige Stürmer Musibau Aziz kam aus Ghana vom Dreams FC in die Oststeiermark, wie der Fußball-Bundesligist am Freitag vermeldete. Man sehe Aziz als „langfristiges Projekt“, meinte TSV-Obmann Erich Korherr über den Angreifer, dem er sehr gutes Entwicklungspotenzial bescheinigte. Aziz kann schon Einsätze in Ghanas U20-Nationalauswahl vorweisen.
-
Nigerianer für WAC-Mittelfeld
Der WAC hat mit Raymond Tochukwu am letzten Tag des Bundesliga-Transferfensters noch einen weiteren Mann für das zentrale Mittelfeld verpflichtet. Der 21-jährige Nigerianer wechselt aus seiner Heimat von den Remo Stars zum Cupsieger aus dem Lavanttal. Bei den Wolfsbergern erhielt Tochukwu, der zuletzt für Nigeria in der Afrikanischen Nationenmeisterschaft im Einsatz war, einen Vertrag bis Sommer 2028. Er wird nach Abwicklung der Visa-Modalitäten in Wolfsberg erwartet.
-
Altach lieh Stürmer Hrstic aus Schweden
Fußball-Bundesligist SCR Altach hat sich kurz vor Ende der Transferfrist mit dem serbischen Stürmer Srdjan Hrstic verstärkt. Wie die Vorarlberger am Freitag bekanntgaben, kommt der 22-Jährige leihweise vom schwedischen Cupsieger BK Häcken bis Saisonende. Altach besitzt zudem eine Kaufoption. In 74 Pflichtspielen für Häcken verbuchte Hrstic 18 Tore und 2 Assists.
-
Transfersensation perfekt: LASK holt Kalajdzic
Der Wiener kommt leihweise nach Linz.
-
Rapid verleiht Oswald
Rapid hat Mittelfeldspieler Moritz Oswald bis Saisonende an den SCR Altach verliehen. Der 23-jährige Eigenbauspieler war in dieser Saison bei den Hütteldorfern noch zu keinem Einsatz in der Fußball-Bundesliga gekommen und soll in Vorarlberg nun Spielpraxis sammeln.
-
Salzburg holt Stürmer
Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg hat am Dienstagabend die Verpflichtung des dänischen Stürmers Clement Bischoff bekanntgegeben. Der vielseitig einsetzbare 19-Jährige hat für den aktuellen Club der österreichischen Nationalspieler Patrick Pentz und Michael Gregoritsch 55-mal im A-Team gespielt und in Salzburg bis Ende Juni 2029 unterschrieben. Er erhält die Rückennummer 7.
-
Sturm holt Verteidiger aus Costa Rica
Meister Sturm Graz hat am Dienstag die Verpflichtung von Jeyland Mitchell vermeldet. Der Abwehrspieler aus Costa Rica kommt leihweise bis Saisonende von Feyenoord Rotterdam, im Sommer können die Grazer den 20-Jährigen fix verpflichten. Der 20-fache Teamspieler wechselte im Vorjahr zu Feyenoord, wo er es auf neun Pflichtspiele brachte, sieben davon in der Champions League. Laut Geschäftsführer Sport Michael Parensen kann Mitchell als Innenverteidiger und auch auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden.
-
WAC-Angreifer Ballo zu Millwall
Der Millwall FC hat die Verpflichtung von WAC-Angreifer Thierno Ballo bekannt gegeben. Der 23-jährige Offensivspieler unterschrieb demnach einen Leihvertrag für die laufende Saison beim englischen Zweitligisten. Medial hieß es zuletzt, dass Millwall auch eine anschließende Kaufoption für Ballo besitze. Der Club ließ in seiner Mitteilung davon nichts durchblicken.
-
Salzburg verlieh Daghim an Wolfsburg
Red Bull Salzburg hat Stürmer Adam Daghim an den deutschen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg abgegeben. Der 19-jährige Däne wurde bis Saisonende an die Wolfsburger verliehen, wie Österreichs Vizemeister am Montagabend vermeldete. In seinen 56 Einsätzen bei den Salzburger Profis erzielte Daghim bisher sechs Tore. Der Angreifer wollte laut Geschäftsführer Rouven Schröder im Sommer unbedingt einen Wechsel vollziehen.
-
Daniliuc unterschreibt bei Basel
Flavius Daniliuc setzt seine Karriere beim FC Basel fort. Der österreichische Internationale wechselte vom italienischen Drittligisten Salernitana zum aktuellen Schweizer Fußball-Meister. Bei Basel erhielt der 24-jährige Innenverteidiger einen Vertrag bis Sommer 2028, wie der FCB am Montag mitteilte. Salernitana hatte Daniliuc in den vergangenen Saisonen an Red Bull Salzburg bzw. Hellas Verona verliehen. Für Österreich bestritt er bisher drei Länderspiele.
Daniliuc spielte im Nachwuchs bei Real Madrid und Bayern München, bevor er seine Profikarriere 2020 in Nizza richtig startete. Zwei Jahre später ging es weiter zu Salernitana. Der damals in der Serie A spielende Club stieg 2024 aus Italiens Oberhaus und auch heuer aus der Serie B ab.
-
Posch wechselt innerhalb der Serie A
Stefan Posch wechselt innerhalb der Serie A erneut den Club. Der österreichische Teamspieler übersiedelt per Leihvertrag für eine Saison von Bologna FC zu Como, wie die beiden Clubs am Montag bekannt gaben. Como hat danach eine Kaufverpflichtung für den 28-jährigen Rechtsverteidiger. Diese soll sich auf 5,5 Millionen Euro belaufen, wie italienische Medien berichteten.
-
Cham von Trabzonspor nach Prag zu Slavia
ÖFB-Teamspieler Muhammed Cham wechselt von der Türkei nach Tschechien. Der Dribbler hat Trabzon verlassen, um in Prag bei Slavia als Leihspieler mit Kaufoption anzugreifen.
-
Grillitsch wechselt nach Portugal
ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch wechselt von der TSG Hoffenheim nach Portugal. Bei Sporting Braga unterschreibt der 30-Jährige einen Vertrag bis 2027
-
Bajlicz zu Ried, Rapid hat Rückkauf-Klausel
Nach einem Einsatz für die Rapid-Profis und der Weigerung von Nicolas Bajlicz, wieder für Rapid II einzulaufen, endet die Zeit in Hütteldorf zehn Monate vor dem Vertragsende. Der 21-Jährige wechselt zu Ried. Rapid hat laut KURIER-Informationen eine Rückkaufklausel für den zentralen Mittelfeldspieler ausverhandelt.
-
Wieder ein Goalie für den GAK
Der GAK hat mit dem zuletzt für Voitsberg tätig gewesenen Fabian Ehmann einen 27-jährigen Tormann unter Vertrag genommen. Der Ex-Griechenland- und Dänemark-Legionär unterzeichnete bei den Grazern am Donnerstag einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Bei den Steirern gilt Jakob Meierhofer als Einsergoalie, er hat alle Saison-Pflichtspiele bestritten. Dahinter gibt es noch den 31-jährigen Christoph Nicht und den 17-jährigen Darius Achitei.
-
Lask holt Ex-Sturm-Profi Teixeira
Fußball-Bundesligist LASK hat am Montag die Verpflichtung von Bryan Teixeira vermeldet. Der 24-jährige Offensivspieler aus Kap Verde erhielt bei den Linzern einen Vertrag bis 2027 plus Option auf ein weiteres Jahr. Teixeiras Kontrakt bei Sturm Graz war erst vor wenigen Tagen aufgelöst worden.
-
Sturm gibt Stürmer ab
Sturm Graz hat Stürmer Szymon Wlodarczyk leihweise in die Niederlande zu Excelsior Rotterdam abgegeben. Der Club aus der Ehrendivision besitzt laut Angaben von Österreichs Fußball-Meister im kommenden Sommer auch eine Kaufoption auf den 22-jährigen Polen. Wlodarczyk war 2023 aus seiner Heimat zu Sturm gewechselt, bei den Grazern konnte er sich im Angriff aber nicht durchsetzen. Schon in der abgelaufenen Saison spielte er leihweise in Italiens Serie B für Salernitana.
In 41 Partien für Sturm brachte es Wlodarczyk auf neun Tore. Bei den Grazern läuft sein Vertrag bis 2027. Stürmer Bryan Teixeira wird fix nicht mehr im Sturm-Dress zu sehen sein, Club und Spieler einigten sich auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Der 24-Jährige kam im Jänner 2023 von Austria Lustenau nach Graz und absolvierte 33 Spiele im schwarz-weißen Trikot, in denen ihm ein Tor und fünf Assists gelangen. In den vergangenen eineinhalb Jahren war er an den 1. FC Magdeburg verliehen.
-
Donnarumma vor Abgang bei PSG
Startorhüter Gianluigi Donnarumma hat übereinstimmenden Medieninformationen zufolge bei Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain keine Zukunft mehr. Der 26-jährige Italiener steht nicht im PSG-Kader für den europäischen Supercup am Mittwoch in Udine gegen Tottenham, berichtete unter anderem die französische Sportzeitung L'Equipe am Montag. Stattdessen soll er einen Clubwechsel anstreben. Donnarummas Vertrag in Paris gilt nur noch bis Sommer 2026.
Die Pariser scheinen künftig auf Lucas Chevalier zu setzen. Der 23-jährige Franzose war vergangene Woche für kolportierte 40 Mio. Euro Ablöse vom Ligarivalen Lille gekommen und soll laut L'Equipe gegen Tottenham im Tor stehen. Donnarumma war im Sommer 2021 nach dem EM-Titel mit Italien ablösefrei von AC Milan zu PSG gewechselt und hatte dem Millionenclub mit starken Leistungen im Frühjahr erstmals zum lange angestrebten Gewinn der Champions League verholfen.
Donnarumma werde den Club höchstwahrscheinlich noch diesen, spätestens aber nächsten Sommer verlassen, schrieb Transfer-Influencer Fabrizio Romano auf X. "Die Beziehung ist vollständig zerbrochen, nachdem der Verein beschlossen hat, Gigio aus dem Kader für den Supercup auszuschließen." Wahrscheinlichste Destination sei demnach die englische Premier League.
-
St. Pölten buhlt um Altach-Stürmer Fridrikas
Lukas Fridrikas darf Altach verlassen. Interessiert am 27-jährigen Stürmer ist Zweitliga-Tabellenführer St. Pölten, wie SKN-Sportchef Freitag bestätigt: "Fridrikas ist vielseitig und wäre auf allen offensiven Positionen ein Qualitätsspieler. Ob es am Ende einen Transfer gibt, ist aber noch nicht abzuschätzen."
Fridrikas hat vor allem im Westen (Lustenau, Dornbirn) gespielt und getroffen, ist aber ein gebürtiger Wiener.
-
Sturm verleiht Camara nach Frankreich
Sturm Graz hat Stürmer Amady Camara nach Frankreich verliehen. Der 20-jährige Malier wechselte zum FC Nantes in die Ligue 1. Der 13. der abgelaufenen Spielzeit in Frankreich sicherte sich zudem eine Kaufoption für den Stürmer. Camara war im Sommer 2023 nach Graz gewechselt. Er absolvierte 51 Pflichtspiele für die Grazer und traf dabei dreimal.
-
Son wechselt in die USA
Südkoreas Fußballstar Heung-Min Son verlässt nach zehn Jahren den englischen Erstligisten Tottenham Hotspur und wechselt in die MLS. Der Los Angeles FC habe sich mit dem 33 Jahre alten Offensivspieler auf einen Vertrag geeinigt, berichtete die Nachrichtenagentur AP. LA soll mehr als 20 Millionen US-Dollar als Ablöse zahlen.
-
Braunöder in Serie-B verliehen
Matthias Braunöder ist vom italienischen Erstligisten Como an den Serie-B-Club SSC Bari verliehen worden. Das gab der Club aus Süditalien am Mittwoch bekannt. Der im Jänner 2024 von der Wiener Austria an den Comer See gewechselte Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison im Team von Trainer Cesc Fabregas nur noch sporadisch zum Einsatz. Sein Vertrag bei Como läuft noch bis 2027. -
Ismail Seydi von Rapid an União Torrense verliehen
Der SK Rapid hat seinen Kader für diese Saison verkleinert. Wie die Wiener am Samstagabend bekanntgaben, wird Ismail Seydi künftig leihweise für den portugiesischen Zweitligisten União Torrense spielen. Der Offensivakteur, der 2024 einen Vertrag bei den Grün-Weißen bis Sommer 2028 unterschrieben hat, soll auf möglichst hohem Niveau Spielpraxis sammeln. Bei Rapid kam Seydi bisher auf acht Kurzeinsätze in der Fußball-Bundesliga
-
Die Wiener Austria verpflichtet einen Teamspieler
Austria Wien hat sich mit einem südkoreanischen Nationalspieler verstärkt. Der seit wenigen Tagen 23-jährige Lee Tae-seok wechselt vom amtierenden Cupsieger Pohang Steelers zu den Wienern und unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Dies gab die Austria am Samstag bekannt. Der Linksverteidiger soll laut koreanischen Berichten für etwa 800.000 Euro nach Österreich gewechselt sein.
-
Ajax Amsterdam zahlt Salzburg 14 Millionen Euro für Gloukh
Vor dem Auftakt am Samstag in Ried verlor Vizemeister Salzburg den besten Spieler. Oscar Gloukh wechselt von Red Bull Salzburg in die niederländische Eredivisie zu Ajax Amsterdam. Beim niederländischen Top-Klub unterschrieb der Israeli einen Vertrag für fünf Jahre. In 101 Spielen für Salzburg kam der jetzt 21-Jährige auf 23 Tore und 29 Assists.
Ajax gab bekannt, dass die Ablöse 14 Millionen Euro plus 2,5 Millionen an möglichen Bonuszahlungen beträgt.
-
St. Pölten holt Rapids Dursun als Mbuyi-Ersatz
Claudy Mbuyi ist in die eine Richtung gewechselt, Furkan Dursun tut es in die andere. St. Pölten setzt darauf, mit dem Rapid-Stürmer den langgesuchten Ersatz für den Torschützenkönig der 2. Liga gefunden zu haben. Gleichzeitig soll der U-21-Teamstürmer beim SKN Selbstvertrauen sammeln, um es nach der Leihe noch einmal in Hütteldorf zu versuchen. Vor einem Jahr hatte Rapid-Trainer Klauß den klassischen Mittelstürmer forciert, doch Dursun konnte sich nicht durchsetzen und stürmte nach Verletzungen wieder für Rapid II in der 2. Liga. Dort geht es jetzt beim SKN weiter.
-
Goalie Christensen wird der Neue bei Sturm
Tormann Oliver Christensen wechselt zu Sturm. Der Meister einigte sich mit Fiorentina auf eine Leihe des Dänen. Die neue Nummer 1 soll heute den Medizincheck erledigen und dann vorgestellt werden.
-
LASK holt Nigerianer
LASK hat sich die Dienste von Adetunji Rasaq Adeshina gesichert. Der 20-jährige Nigerianer wurde vom serbischen Europacup-Starter FK Novi Pazar verpflichtet und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag. Für seinen Ex-Club hatte der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler vergangene Saison auf dem Weg zu Ligaendrang drei 38 Pflichtspiele bestritten. LASK-Sportdirektor Dino Buric bezeichnete ihn als „sehr flexiblen und dynamischen Perspektivspieler“.
-
Felix wechselt zu Ronaldo
Stürmer Joao Felix wechselt von Club-Weltmeister Chelsea zum saudischen Pro-League-Club Al-Nassr. Der Portugiese, einst als Megatalent gehandelt, unterschrieb beim Arbeitgeber seines berühmteren Landsmannes Cristiano Ronaldo einen Zweijahresvertrag. Al-Nassr bereitet sich aktuell im Pinzgau in Salzburg auf die kommende Saison vor, am Mittwoch (17.30 Uhr) ist in Grödig ein Testspiel gegen Toulouse angesetzt. Ob Superstar Ronaldo dann zum Einsatz kommt, soll kurzfristig entschieden werden, hieß es am Dienstag. Der 40-Jährige befindet sich seit Donnerstag in Österreich, Al-Nassr hat in Saalfelden Quartier bezogen.
-
Rapid gibt Talent ab
Mittelfeldspieler Philipp Wydra wechselt von Rapid zum belgischen Fußball-Zweitligisten Francs Borains. Das teilten die Hütteldorfer am Montag mit. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der bei den Grün-Weißen ausschließlich in der zweiten Mannschaft spielte, war zuletzt für ein Jahr an Bundesliga-Absteiger Austria Klagenfurt verliehen und kam für die Kärntner in 23 Ligaspielen zum Einsatz.
-
Wunschstürmer Gyökeres ist bei den Gunners
Arsenal hat sich auf der Suche nach einem neuen Angreifer mit dem Schweden Viktor Gyökeres verstärkt. Der 27-Jährige wechselte am Samstag um kolportierte 73 Millionen Euro von Sporting Lissabon nach London. Bei den Gunners unterschrieb der Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag. Für Portugals Meister Sporting hat Gyökeres in den vergangenen zwei Saisonen in 102 Pflichtspielen 97 Tore geschossen.
-
Grillitsch auf Klubsuche
Der ÖFB-Teamspieler reist nicht mit seinem Team ins Trainingslager nach Seefeld.
-
WAC verlängert mit Sturm-Talent
Der Wolfsberger AC hat den Vertrag mit Sturm-Talent Erik Kojzek vorzeitig bis 2028 verlängert. Der 19-Jährige, der künftig mit der Rückennummer 9 einlaufen wird, hatte es Ende Mai erstmals in den österreichischen U21-Teamkader geschafft. Der gebürtige Slowene hatte sich davor entschieden, künftig für Österreich zu spielen. Beim WAC durchlief der 1,95 m große Angreifer die gesamte Akademie. Beim Cupsieger wäre sein ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 gelaufen.
In seiner Debütsaison als Profi hatte Kojzek in der vergangenen Saison in 24 Einsätzen in der Bundesliga und im Cup zehn Tore erzielt. Gebremst wurde er von zwei Verletzungspausen.
-
Rapid Böckle leihweise zu WSG Tirol
Linksverteidiger Benjamin Böckle wechselt für ein Jahr leihweise vom SK Rapid zum Fußball-Bundesliga-Rivalen WSG Tirol. Das gaben die beiden Klubs am Montag bekannt. Böckle war im Vorjahr nach einer Leihsaison bei Preußen Münster von Fortuna Düsseldorf zu Rapid übersiedelt. Für die Profis der Hütteldorfer absolvierte der 23-jährige Vorarlberger in der vergangenen Saison 13 Pflichtspieleinsätze und kam dabei auf fünf Assists.
-
Rapid: Offensivspieler verlässt Hütteldorf
Thierry Gale wechselt zum englischen Drittligisten Bolton Wanderers.
-
Fix: Wöber wechselt zu Bremen
Maximilian Wöber wird künftig in der deutschen Bundesliga für Werder Bremen verteidigen. Der 27-jährige ÖFB-Spieler war zuletzt bei Premier-League-Aufsteiger Leeds United, wo er aber kaum zum Zug kam. Bremen leiht Wöber zunächst aus und besitzt auch eine Kaufoption. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen von Werder. Ich kann mich mit dem aufgezeigten Weg sehr gut identifizieren und freue mich auf die Herausforderung. Außerdem freue ich mich natürlich besonders auf meine drei Nationalmannschaftskollegen bei Werder. Sie werden mir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben können“, so Wöber. Bei Werder trifft er auf Marco Friedl, Romano Schmid und Marco Grüll.
-
Nico Williams sagt Barcelona und Bayern ab
Der Spanien-Star Nico Williams wird künftig nicht auch im Klub-Dress gemeinsam mit Lamine Yamal zu sehen sein. Der 22-Jährige hat unerwartet seinen Vertrag bei Athletic Bilbao verlängert.
Damit sind Interessenten wie Barcelona oder auch der FC Bayern aus dem Rennen.
Die Ausstiegsklausel wird ebenso angepasst wie sein Gehalt.
"Am meisten Gewicht hat das, was im Herzen liegt" steht unter einem Post seines alten und neuen Arbeitgebers.
-
Salzburg holt Talent von Leverkusen
Vizemeister Salzburg hat Offensivspieler Kerim Alajbegovic vom deutschen Bundesligisten Bayer Leverkusen verpflichtet. Wie die „Bullen“ am Donnerstag mitteilten, unterschrieb der 17-jährige Deutsch-Bosnier einen Vierjahresvertrag bis zum Sommer 2029. Der bosnische U21-Teamspieler war zuletzt in der U19 von Leverkusen im Einsatz und kam auf 15 Tore sowie 13 Assists in 29 Spielen. In der UEFA Youth League erzielte er drei Treffer in sechs Einsätzen.
-
Der LASK holt einen Kroaten
Der LASK hat von Dinamo Zagreb den 22-jährigen Kroaten Lukas Kacavenda leihweise für eine Saison mit Kaufoption unter Vertrag genommen. Der offensive Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison beim kroatischen Vizemeister u.a. sechsmal in der Champions League zum Einsatz. „Lukas gilt als eines der größten kroatischen Talente seines Jahrgangs“, erklärte LASK-Sportdirektor Dino Buric per Aussendung. „Er hat unglaublich viel Potenzial und verleiht unserem Offensivspiel noch mehr Flexibilität, weil er viele Positionen bekleiden kann. Auch seine Mentalität zeichnet ihn aus, darüber hinaus bringt er viel Kreativität und Qualität im letzten Drittel mit, wo er immer wieder selbst zum Abschluss kommt, aber auch den letzten Pass spielen kann und ein gutes Gespür für Räume hat.“
Kommentare