Ein Hauch „La Liga“ in der Wiener DSG-Liga

Ein Hauch „La Liga“ in der Wiener DSG-Liga
EM-Porträts, Teil 11: Alberto Ferreres Santana war Profi in Spanien. Jetzt ist er Kapitän beim FC SUSA Vienna.
Von Uwe Mauch

Bissl „Tikitaka“ in der Liga der katholischen Diözesangemeinschaft: Mit gutem Auge dirigiert er seine Nebenleute, ist auch jedes Mal vor dem deutlich jüngeren Gegenspieler am Ball, gewinnt jedes Kopfballduell dank seiner Wucht. Egal ob Kurzpass oder 40-Meter-Flanke, jeder Ball landet am Fuß des Mitspielers.

Nur an Schnelligkeit hat der 35-jährige Spanier von einer schönen kanarischen Insel gegenüber seiner Profizeit – naturgemäß – etwas eingebüßt. Für die DSG-Liga reicht sie aber allemal.

Wir stellen Ihnen zur EURO insgesamt 23 Protagonisten aus der Wiener Fußballwelt vor. Jede Person steht für eines der 23 Länder, die sich neben Österreich für die EM qualifiziert haben.

Egal ob Highlander in Kaisermühlen, Schiedsrichter aus dem Gastgeberland Deutschland, der slowakische Masseur vom SC Mannswörth, die Torfrauen aus Italien und Serbien oder der dänische U-8-Spieler bei Union Mauer - alle haben dieses Leuchten in den Augen, wenn sie erklären, was den Reiz des Fußballs ausmacht und was sie ihrem Heimatland bei der EURO zutrauen.

Teil 1: Ein deutscher Schiri pfeift in Wien. Geht das?

Teil 2: Ein Schotte vereint Fußball-Nationen – in Wien-Kaisermühlen

Teil 3: „Dagi“ wartet auf Nachricht aus Serbien

Teil 4: Wo Floridsdorfs Fußball an Slowenien erinnert

Teil 5: „Als Engländer kannst du nur eines: hoffen“

Teil 6: Polnische Feiertage auf dem FavAC-Platz

Teil 7: „Bei uns in Ungarn gibt es mehr Akademien“

Teil 8: Er heiratet um elf, Belgien spielt um 21 Uhr

Teil 9: „Danish Dynamite“ im Südwesten von Wien

Teil 10: „Super Laura“ hält für FC Mariahilf und Italien

„Das war das beste Jahr meiner Karriere“, berichtet Alberto Ferreres Santana nach dem Schlusspfiff. Mit 18 wechselt er von seiner Heimatinsel Fuerteventura im Atlantik hinüber auf die balearische Insel Mallorca, um dort im erweiterten Kader des Real Club Deportivo Mallorca spanische Erstligaluft zu schnuppern.

In seiner Erinnerung ist „La Liga“ noch sehr präsent: „Meine Trainer waren top, und die Mitspieler waren für mich mehr gute Freunde als beinharte Konkurrenten.“

Ein Hauch „La Liga“ in der Wiener DSG-Liga

Alberto Ferreres Santana: Geboren am 2. 9. 1989 in Puerto del Rosario, aktuell Libero beim FC SUSA Vienna.

Federación Española de Fútbol: Weltmeister 2010, dreifacher Europameister; bei der EURO 2024 in einer Gruppe mit Italien, Kroatien und Albanien.

Kommentare