Doping-Experte Seppelt: "Stellt man die heile Welt infrage, ist man schnell ein Nestbeschmutzer"

Doping-Experte Seppelt: "Stellt man die heile Welt infrage, ist man schnell ein Nestbeschmutzer"
Der ARD-Journalist Hajo Seppelt über Doping in Österreich und was Spitzensportler zu Betrügern macht.

Hans-Joachim "Hajo" Seppelt ist einer, der ruhig spricht, selbst wenn er gerade viel zu tun hat. Eine neue Doku kommt heraus, sie enthält Beunruhigendes, erklärt er. So wie viele seiner Recherchen im Sport, für die er Ehrungen wie Drohungen erhielt. Seit er russisches Staatsdoping aufdeckte, gilt er dort als Staatsfeind. Dass er „ab und an“ mal Leute hat, die auf ihn aufpassen, hätte er sich früher nicht gedacht, sagt der 56-Jährige während des Gesprächs zu seinem Buch "Feinde des Sports" (Econ Verlag), das dieser Tage erschienen ist.

KURIER: „Austria is a too small country to make good doping“, sagte ÖSV-Chef Peter Schröcksnadel nach dem Dopingskandal 2006 in TurinWas kommt bei Ihnen hoch, wenn Sie diesen Satz hören?

Kommentare