Berben bis Böhmermann: Stars statt Skandale bei der ROMY 2018
Um elf Uhr hieß es heimgehen für die bewährte ROMY-Moderatorin Katharina Straßer: Sie erwartet Nachwuchs, weshalb das Arbeitsinspektorat besonders streng hinschaute. Ehemann Thomas Stipsits wachte über die Einhaltung der Vorgaben – „Um elf sind wir daheim!“ – und stellte den Handywecker. Für Nachwuchs im heimischen Schauspiel ist also weiterhin gesorgt. Für Timing sowieso – letzteres eine unverzichtbare Tugend in Film und Fernsehen.
Das war die ROMY 2018
Wer waren also die Preisträger? Nina Proll etwa, die sich – Stichwort Timing – unter umgekehrten Vorzeichen recht unbeeindruckt auf die #MeToo-Debatte draufgesetzt hat, wurde vom Publikum als beliebteste Schauspielerin in der Kategorie Kino/TV-Film geehrt. Ein Trost für den starken Gegenwind, den sie mit ihren provokanten Aussagen erntete. Ihre Dankesrede hielt ihr Ehemann, Gregor Bloéb.
Klatsch & Tratsch von der ROMY-Gala
Verena Altenberger
Verena Altenberger gehörte zu den ersten Gästen...
Verena Altenberger
...und gab vor ihrem Einzug in die Hofburg fleißig Autogramme.
Verena Altenberger
Die "Beste aller Welten"-Darstellerin präsentierte sich bei der ROMY-Gala in einem perlenbestickten Kleid von Stella McCartney. (Hier geht's zu allen Kleidern der glamourösen Galanacht)
Hilde Dalik
Ebenfalls schick: "Vorstadtweiber"-Star Hilde Dalik, in einer Robe von Christian Hoerl, über ihr Styling: "Ich habe eine gute Maskenbildnerin", so die ROMY-Nominierte. "Und ins Kleid schlüpft man schnell."
Hilde Dalik
Sie freute sich über eine ROMY in der Kategorie Beliebteste Schauspielerin in einer Serie.
Iris Berben und Heiko Kiesow
Schauspielerin Iris Berben kam mit ihrem Gatten, Heiko Kiesow,...
Iris Berben
...und gab sich in Plauderlaune.
Iris Berben
Nebenbei lieferte sie dann auch noch den emotionalsten Moment des Abends, als sie bereits vor der Entgegennahme ihrer Platin-ROMY in Tränen ausbrach.
Kristina Sprenger
"SOKO Kitzbühel"-Star Kristina Sprenger.
Jan Böhmermann
Komiker Jan Böhmermann hatte im Vorfeld angekündigt, die ROMY in einer Burka entgegenzunehmen. Beim Einzug in die Hofburg präsentierte er sich aber noch im Anzug. "Die Burka trag' ich drunter", scherzte er gegenüber KURIER.at.
Jan Böhmermann
Der TV-Satiriker gewann die ROMY in der Kategorie beliebtester Moderator in der Kategorie Show und Unterhaltung. Böhmermann machte sich in seiner Dankesrede Sorgen um den ORF. Der Sender könnte über Nacht durch "FPÖ-TV" ersetzt werden. Auch der im Publikum sitzende Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) bekam sein Fett ab. Böhmermann machte sich über das Auswahlverfahren der ORF-Channel Manager lustig. (Hier geht's zu allen Gewinnern)
Sylvia Saringer und Marcus Wadsak
Die nominierte ATV-Moderatorin Sylvia Saringer freute sich über Aufmerksamkeit von ihrem Ehemann, Moderator Marcus Wadsak.
Johanna Setzer
Puls 4-Moderatorin Johanna Setzer war schon sechs Mal für eine ROMY nominiert und posierte entspannt für die Fotografen.
Barbara Karlich
Barbara Karlich hatte sich ebenfalls in Schale geworfen.
Vera Russwurm und Peter Hofbauer
Moderatorin Vera Russwurm mit ihrem Ehemann, dem Fernsehproduzenten Peter Hofbauer.
Gerti Drassl
"Vorstadtweiber"-Star Gerti Drassl im gestreiften Anzug von Arthur Arbesser.
Katharina Straßer und Thomas Stipsits
Ganz schön schwanger: Schauspielerin und ROMY-Moderatorin Katharina Straßer und Kabarettist Thomas Stipsits.
Katharina Straßer und Andi Knoll
Straßer gab mit Babybauch auf der Bühne Vollgas. Unterstützung bekam sie auch dieses Jahr von Andi Knoll.
Elyas M'Barek
Schauspieler Elyas M'Barek huschte mit neuer Kurzhaarfrisur an so manchem Fan (fast) unerkannt vorbei.
Romy 2018
Der "Fack ju Göhte"-Star wurde bereits zum zweiten Mal mit einer ROMY als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet.
Jeremy Miliker
"Der beste aller Welten"-Star Jeremy Miliker wurde bereits zwei Tage vor der ROMY-Gala bei der Akademie-ROMY zum besten Nachwuchskünstler gekürt und ist damit jüngster ROMY-Sieger aller Zeiten.
Aglaia Szyszkowitz
Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz im gewagten Kleid von Maurizio Giambra.
Muriel Baumeister
Schauspielerin Muriel Baumeister.
Gernot Blümel und Clivia Treidl
Dreamteam in Schwarz-Weiß: Kanzleramtsminister Gernot Blümel und oe24-Moderatorin Clivia Treidl.
Nicole Beutler und Edita Malovčić
Die Schauspielerinnen Nicole Beutler und Edita Malovčić.
Gregor Bloeb
Gut gelaunt: Gregor Bloeb.
Lilian Klebow und Erich Altenkopf
Schauspielerin Lilian Klebow (in einer Robe aus recycelten Fischernetzen von H&M) und ihr Mann, Schauspielerin Erich Altenkopf.
Gerhard Liebmann
Verliebt: "Tatort"-Star Gerhard Liebmann und seine Gattin...
Gerhard Liebmann
...tauschten romantische Gesten aus.
Reinhold Bilgeri
Der österreichische Musiker, Drehbuchautor und Filmemacher Reinhold Bilgeri mit seiner Frau Beatrix.
Helmfried von Lüttichau
Schauspieler und Lyriker Helmfried von Lüttichau über seinen geplanten Ausstieg bei 'Hubert & Staller': "Da warten vielleicht noch andere Dinge im Leben, die ich tun kann."
Helmfried von Lüttichau und Christian Tramitz
Vor seinem Serien-Aus durfte er sich aber noch zusammen mit seinem 'Hubert & Staller'-Kollegen Christan Tramitz über eine ROMY in der Kategorie Beliebtester Schauspieler in einer Serie freuen.
Romy 2018
Stark in Pink: ROMY-Gewinnerin Nadja Bernhard.
Elisabeth Gürtler
Unternehmerin Elisabeth Gürtler.
Murathan Muslu
Murathan Muslus Tipp für Nachwuchsschauspieler: "Nicht spielen, man selbst sein!"
Christine Reiler
Model und Theaterschauspielerin Christine Reiler mit ihrem Mann Markus.
Elisabeth Auer
KURIER-News-CvD Redakteurin Elisabeth Auer.
Romy 2018
KURIER-Society-Redakteurin Lisa Trompisch.
Elke Winkens
Nach der Preisverleihung wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Hier: Elke Winkens schwingt das Tanzbein.
Romy 2018
Weitere Bilder:
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Romy 2018
Prolls männliches Pendant in derselben Kategorie ist Elyas M’Barek, der die ROMY seiner Mutter widmete. Was beide eint? Ein englisches Schimpfwort im Filmtitel: „Anna Fucking Molnar“ und „Fack ju Göhte 3“ wären im prüden Amerika so wahrscheinlich nicht so einfach zum Erfolg geworden.
Verlässlich vornehmer gibt es die Preisträgerin des Abends: Die große Iris durfte die höchstverdiente Platin-ROMY für ihr umfangreiches Lebenswerk entgegennehmen. Auch sie hat vom Verhältnis der Geschlechter im Showgeschäft Einiges zu erzählen, etwa, wie schwer es ist, mit steigender Lebenserfahrung als Frau noch für Hauptrollen besetzt zu werden – bei Männern ist das ja traditionell anders.
ROMY: Alle Kleider der glamourösen Galanacht
Verena Altenberger
Schauspielerin Verena Altenberger in Stella McCartney: "Ich habe mir das Kleid eigentlich für ein anderes Event gekauft, es dann aber für heute aufgehoben. Es ist perfekt für die ROMY."
Isabella Klausnitzer
Auf der Feststiege: Journalistin Isabella Klausnitzer in einer fließenden Robe von Femme Maison.
Hilde Dalik
Schauspielerin Hilde Dalik in einem Kleid von JC Hoerl: "Ich vertraue ihm und es ist einfach wichtig, dass ich mich wohlfühle."
Christine Reiler
Model und Theaterschauspielerin Christine Reiler in einer petrolfarbenen Kreation mit auffälliger Korsagenbindung.
Johanna Setzer
Puls4-Moderatorin Johanna Setzer in einer blitzblauen Robe von Sabine Karner: "Ich habe mich an die Farbe herangetraut."
Barbara Karlich
Talkshow-Moderatorin Barbara Karlich in einem Kleid von Talbot Runhof. Trotz wichtigem Event ließ sie sich nicht stressen: "Ich bin ins Geschäft gegangen, hab dieses Kleid gleich gesehen und es hat perfekt gepasst."
Elisabeth Gürtler-Mauthner
Unternehmerin Elisabeth Gürtler-Mauthner in einer Hingucker-Robe von Valentino: "Ich habe es schon lange, es muss ja nicht immer etwas Neues sein."
Elisabeth Auer
KURIER-News-CvD Elisabeth Auer posierte in einer Kreation des jungen Labels Self-Portrait.
Patricia Pawlicki
ORF-Fernsehjournalistin Patricia Pawlicki in einer fließenden Robe in Grün- und Blautönen, von Designerin Michal Negrin aus Tel Aviv.
Aglaia Szyszkowitz
Aglaia Szyszkowitz in einem figurbetonten Kleid von Maurizio Giambra mit passender Jacke und, dazu trug sie Schmuck von Schullin.
Gernot Blümel und Clivia Treidl
Kanzleramtsminister Gernot Blümel kam mit seiner Lebensgefährtin oe24-Moderatorin Clivia Treidl, die sich für einen figurbetonten Look entschied.
Edita Malovčić
Schauspielerin Edita Malovčić in einem Outfit vom hippen Label Ellery, zu dem sie XL-Ohrringe von Yves Saint Laurent trug.
Iris Berben
TV-Ikone Iris Berben in einer fließenden, roten Kreation von Valentino, zu der sie in farblich abgestimmte Pumps schlüpfte.
Thomas Stipsits und Katharina Straßer
Kabarettist Thomas Stipsits und ROMY-Moderatorin und Schauspielerin Katharina Straßer, die in einem Kleid von Escada über den roten Teppich schritt.
Nadja Bernhard
ZiB-Moderatorin Nadja Bernhard erfüllte den Dresscode des Abends in einer hinreißenden Kreation von Modemacher Atil Kutoglu.
Julia Koschitz
Schauspielerin Julia Koschitz entschied sich für einen Hosenanzug von Paul Smith: "Ich hatte mehrere Sachen zur Auswahl und bei diesem Anzug hat es 'bäm' gemacht. Und etwas Gemütliches ist natürlich auch nicht schlecht."
Gerti Drassl
"Vorstadtweiber"-Darstellerin Gerti Drassl beeindruckte in einem Look des österreichischen Star-Designers Arthur Arbesser. Dazu trug sie hohe Plateaupumps.
Kristina Sprenger
Schauspielerin Kristina Sprenger erschien in einem schulterfreien Look von Mascara London: "Bei der Anprobe hat das erste gleich perfekt gepasst."
Sylvia Saringer
ATV-Moderatorin Sylvia Saringer feierte an diesem Abend in einem Entwurf, den sie im Wiener Store Sterngasse 4 fand.
Nicole Beutler
Auch Schauspielerin Nicole Beutler entschied sich für die Verleihung in der Wiener Hofburg für eine Robe im kräftigen Blauton, die sie sich von Atil Kutoglu schneidern ließ.
Maddalena Hirschal
Maddalena Hirschal kam im extravagantesten Look des Abends, der vom Label Ninani stammte.
Muriel Baumeister
In feurigem Rot, eine Kreation von Minx by Eva Lutz, genoss Muriel Baumeister den Abend.
„Vorstadt-Siegerinnen“
Starke Frauen zeigt der ORF mit seiner Hitserie „Vorstadtweiber“, die neben Proll auch eine zweite Hauptdarstellerin ins ROMY-Rampenlicht rückte: Hilde Dalik wurde als beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe gewählt – ein Wink des begeisterten Publikums. Auf Männerseite gab es in dieser Kategorie dafür gleich zwei Preisträger, was daran liegt, dass Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau stets im Duo zu sehen sind, zumindest in der überaus erfolgreichen Produktion „Hubert und Staller“. Die beiden schrägen Bayern-Cops stellten jüngst ihre Arbeit ein, bekommen dafür aber noch ein goldenes Dankeschön in Form der ROMY.
Romy 2018: Die Gala
Die große Gala zeichnete aber nicht nur Größen des Schauspiels aus. Auch der Bereich Fernsehinformation wird hier in angemessenem Gewicht betont: Nominiert waren heuer ausschließlich Frauen, von denen „Zeit im Bild“-Moderatorin Nadja Bernhard die Abstimmung gewann. Kein Wunder, möchte man meinen, führt sie doch souverän und empathisch durch die meistgesehene Nachrichtensendung des Landes.
ROMY 2018: Die Gewinner im Überblick
Andi Knoll und Katharina Straßer
Durch den Abend führte das Moderatoren-Duo Andi Knoll und Katharina Straßer.
Hilde Dalik
Die erste ROMY des Abends ging an Hilde Dalik! In der dritten Staffel der ORF-Serie ist sie als Vanessa in die A-Liga der "Vorstadtweiber" aufgestiegen. Dafür wurde sie zur beliebtesten Serienschauspielerin gewählt.
Hilde Dalik
In ihrer Dankesrede freute sich Dalik über ihre erste ROMY. Und das für eine "lässige Serie", wie sie sagte. Aber bei all dem Glanz solle man nicht jene vergessen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Österreich solle "ein vielfältiges Land des Miteinander bleiben".
Oliver Auspitz
Während der ROMY-Gala werden nicht nur die Publikumspreise in sechs Kategorien präsentiert, sondern auch die ROMY-Akademiepreise. Sie wurden bereits am Donnerstag in einer kleineren Gala von der ROMY-Akademie an jene verliehen, die hinter der Kamera stehen und die Filme, Serien und Dokus erst möglich machen. Jeder ROMY-Gewinner wird gleichzeitig Teil der ROMY-Akademie. Und diese Akademiemitglieder wählen jedes Jahr die besten TV- und Kino-Arbeiten. Jeder hat dabei aber nur eine Stimme.
Oliver Auspitz
Die ROMY für den besten TV-Film ging an "Maximilian" (MR-Film, ORF, ZDF). MR-Produzent Oliver Auspitz bat nicht nur die Schauspieler Miriam Fussenegger und Gerhard Liebmann auf die Bühne, sondern auch andere Mitglieder des Teams. Auspitz plädierte für die Beibehaltung eines dualen Fernsehmarkts aus Öffentlich-Rechtlichen und Privaten.
Elyas M’Barek
Die ROMY als beliebtester Schauspieler in einem Kino- oder TV-Film ging an Elyas M’Barek. Er machte auch "Fack Ju Göthe 3" zum absoluten Klassenschlager. Dafür gibt’s schon die zweite Romy als beliebtester Schauspieler.
Elyas M’Barek
M'Barek sagte in seiner Dankesrede, dass er ohnehin gerne nach Wien kommt, aber zur ROMY-Gala kommt er besonders gern. Zum Schluss schickte er ein "Bussi und Baba" an seine (österreichstämmige) Mama vor dem Fernseher.
Stefan Arndt
Die ROMY für das TV-Ereignis des Jahres ging an ein ganz spezielles Projekt, und zwar die Serie "BABYLON Berlin". Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit zwischen dem Pay-TV Sender SKY und der öffentlich-rechtlichen ARD. Sie spielt im Berlin der 1920er Jahre, wo sich Abgründe auftun. Im Herbst ist sie auch im ORF zu sehen. Auf die Bühne kamen der Produzent Stefan Arndt und das Team von "Babylon Berlin".
Gregor Bloéb
Zur beliebtesten Schauspielerin Kino/TV-Film wurde Nina Proll gewählt. Der Ehemann von Nina Proll, Schauspieler Gregor Bloéb, verlas eine Grußbotschaft der Preisträgerin.
Viktoria Schnaderbeck, Manuela Zinsberger & Dominik Thalhammer (von links nach rechts)
Die ROMY für die aufregendsten Fernsehminuten des Jahres wurde an "das Sommermärchen der österreichischen Frauen Fußball Nationalmannschaft!" vergeben. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft ging sie an Kapitänin Viktoria Schnaderbeck, Torhüterin Manuela Zinsberger und den Teamchef Dominik Thalhammer.
Jan Böhmermann
Die Romy in der Kategorie beliebtester Moderator in der Kategorie Show und Unterhaltung ging an Jan Böhmermann.
Helmut Brandstätter
Zur Überreichung der ROMY in der Kategorie Information kam KURIER-Chefredakteur und -Herausgeber Helmut Brandstätter auf die Bühne.
Nadja Bernhard
In der Kategorie "Information" waren 2018 ausschließlich Frauen nominiert. Die ROMY ging schließlich an Nadja Bernhard. Als Moderatorin der „Zeit im Bild“ ist sie mittlerweile etabliert. Zum ersten Mal nominiert wurde sie jedoch für die Live-Sendung zur letzten Nationalratswahl.
Matthias Schweighöfer
2017 wurde zum ersten Mal eine rein europäische Serie für Amazon Prime produziert. Eine furiose Verfolgungsjagd in den Wirrungen von Big Data und der Realität. Hauptrolle, Regie und Produktion: Matthias Schweighöfer. Prädikat: Erstklassig, deswegen geht eine Romy als Preis der Jury an "You are Wanted!"
Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau (von links nach rechts)
Die ROMY in der Kategorie "Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe" ging an Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau. Die Helden der Krimi-Comedy-Serie "Hubert & Staller" gehen heuer nach dem 116. Fall beruflich getrennte Wege.
Kathrin Zechner und Tom Matzek (von links nach rechts)
Der Preis der Akademie für die Universum History-Reihe "Unser Österreich" ging an die Fernsehdirektorin des ORF, Kathrin Zechner und den Sendungsverantwortlichen Tom Matzek.
Iris Berben
Der emotionale Höhepunkt der ROMY-Gala: Platin für Iris Berben.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Peter Simonischek, der im Vorjahr die ROMY in Platin entgegengenommen hatte.
Iris Berben
Es sind die emotionalsten Momente bei Filmgalas: Wenn die ganz großen Stars für ihr Lebenswerk geehrt werden. Der Auftritt von Iris Berben war so ein Moment.
Iris Berben
In der Hofburg gab es Standing Ovations.
Kultstatus
Als Widerborst wurde Jan Böhmermann nominiert und glatt gewählt. Der deutsche Ausnahme-Satiriker hat sich mit seiner wöchentlichen Late-Night-Show „ Neo Magazin Royale“ Kultstatus erarbeitet. Seine ROMY nahm er jedoch nicht wie angekündigt in einer Glitzer-Burka entgegen.
Die Gala stand auch im Zeichen eines der größten Stars, die dieses Land hervorgebracht hat: Die legendäre Romy Schneider diente der Auszeichnung als Namensgeberin – die Statuette wurde ihrem Äußeren nachempfunden. Romy Schneider starb früh – viel zu früh – am 29. Mai 1982 in Paris. Sie war damals erst 43 Jahre alt.
Kommentare