Romy
07.04.2018

Das war die ROMY-Gala 2018: Der Ticker zum Nachlesen

Unter den ROMY-Preisträgern 2018 gab es zahlreiche Neueinsteiger. Besonders gewürdigt wurden aber Namenspatronin Romy Schneider und die Platin-Preisträgerin Iris Berben.

Es gab keinen Glitzer-Burka-Skandal. Der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann, der einen solchen im Vorfeld angedeutet hatte, verzichtete bei der großen ROMY-Gala auf übertriebenen Aktionismus, bedankte sich für seine goldene ROMY aber zumindest mit ein paar bissigen Pointen.

Im Mittelpunkt standen am Samstagabend aber die Leistungen der Film- und Fernsehlieblinge. Zum 29. Mal wurden die begehrten ROMY-Statuetten in der Wiener Hofburg vergeben. 

Wir führen Sie auf kurier.at durch die glanzvolle Galanacht. Lesen sie hier den Liveticker von Peter Temel (tem), Marlene Patsalidis (pama), Elisabeth Mittendorfer (elmo) und Thomas Trescher (tre). Um die Mode kümmert sich Kollegin Maria Zelenko (mz), um die Society Elisabeth Spitzer (spi), auf Social Media hält sie Radoslaw Zak auf dem Laufenden.

ROMY 2018: Die Gala-Nacht des Jahres

  • 17:53

    Wer darf am Ende des Abends eine ROMY-Statuette sein Eigen nennen?

    Diese 31 TV- und Film-Stars sind in sechs Kategorien für die ROMY-Publikumspreise nominiert, die heute Abend vergeben werden: Hier geht's zum Überblick. (pama)

  • 18:04

    Der Festsaal zeigt sich von seiner besten Seite

    Der Festsaal in der Hofburg ist bereit für die große Gala. In den kommenden Stunden werden hier die beliebtesten Stars aus Film und Fernsehen ausgezeichnet ... (pama)

  • 18:08

    Schaulaufen am Red Carpet

    Am roten Teppich tummelten sich bis vor wenigen Minuten noch reihenweise Stars! Hier im Bild: TV-Ikone Iris Berben in einem Kleid von Valentino. (pama)

  • 18:12

    Jan Böhmermann: "Die Burka trage ich drunter"

    Lange wurde spekuliert, ob er der ROMY-Gala die Ehre erweist: Jan Böhmermann hat es nach Wien geschafft und am roten Teppich mit Kollege Thomas Trescher über Burkas und seine Chancen auf die ROMY gesprochen. (pama)

  • 18:16

    Promis im Blitzlichtgewitter

    Hier gibt es den ersten Klatsch und Tratsch von der ROMY zum Nachlesen: (pama)

  • 18:21

    Ein Abend im Zeichen von Romy Schneider

    Die legendäre Schauspielerin und Namensgeberin für die ROMY-Preise wäre dieses Jahr achtzig Jahre alt geworden. Der ORF zeigt daher unmittelbar vor Beginn der ROMY-Gala (live ab 21.10 Uhr in ORF 2) die neue Doku "Romy - La Rose". Hier können Sie zur Einstimmung auf die Gala über die Weltkarriere der bewunderten Schauspielerin lesen. (tem)
  • 18:42

    Jan Böhmermann im Interview

    Zum Nachlesen, hier entlang ... (pama)

  • 18:47

    Designer-Roben wohin das Auge reicht

    Atil Kutoglu, Arthur Arbesser und Co.: Die Damen am roten Teppich ließen sich bei der Kleiderwahl auch heuer nicht lumpen. Alle Roben finden Sie in unserer Diashow. (pama)

  • 18:48

    Das große Aufeinandertreffen

    KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter und Moderator Jan Böhmermann tauschen sich über die österreichische Nationalflagge aus. (pama)
  • 18:50

    Die Gala vor der Gala

    Während der ROMY-Gala werden nicht nur die Publikumspreise in sechs Kategorien präsentiert, sondern auch die ROMY-Akademiepreise. Sie wurden bereits am Donnerstag in einer kleineren Gala an jene verliehen, die hinter der Kamera stehen und Filme, Serien und Dokus erst möglich machen. (tem)
  • 18:57

    Thomas Stipsits im Interview

    Er ist neben Jan Böhmermann in der Kategorie Unterhaltung nominiert. (elmo)
  • 19:07

    Der Countdown läuft!

    Die Live-Übertragung der 29. ROMY-Gala auf ORF 2 startet in wenigen Minuten ... (pama)
  • 19:07

    In Schale geworfen

    Journalist, Fernsehmoderator und Kabarettist Dieter Chmelar hat sich zusammen mir seiner Ehefrau Brigitte für den Abend fein gemacht. (pama)
  • 19:11

    Prost!

    Auf die ROMY 2018!
  • 19:13

    Die ROMY-Gala 2018 hat begonnen

    Der österreichische Film- und Fernsehpreis, die 29. KURIER ROMY, hat begonnen. Die Live-Übertragung auf ORF 2 beginnt mit Bildern vom Red Carpet vor der Wiener Hofburg.
  • 19:13

    Die Moderatoren Katharina Straßer und Andi Knoll begrüßen die Gäste

    Straßer weist darauf hin, dass die diesjährige Gala Romy Schneider gewidmet ist. Die Namensgeberin der ROMY wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Knoll übt sich in Jugendsprache: „I bims, wir sind's wieder vong der Moderation her“ Die beiden moderieren bereits zum dritten Mal gemeinsam. Und diesmal sind sie auch zu dritt, wie Knoll anfügt.
  • 19:15

    Eine Scherz-ROMY wird vergeben

    Die beiden unterhalten sich beim Anfangs-Gag über den Vater des Babys von Katharina Straßer. Knoll: „Die Romy geht mit 99,99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit an .... Thomas Stipsits“ Nominiert waren noch Brad Pitt, Chris Hemsworth, George Clooney, Ryan Reynolds und Kit Harrington.
  • 19:18

    Die ROMY-Gala 2018 hat begonnen

    Der österreichische Film- und Fernsehpreis, die 29. KURIER ROMY, hat begonnen. Die Live-Übertragung auf ORF 2 beginnt mit Bildern vom Red Carpet vor der Wiener Hofburg.
  • 19:18

    Eine Minute Zeit

    Dankesreden sind mit einer Minute limitiert, sonst spielt’s Granada, sagt Knoll, und stellt die Band vor.
  • 19:18

    Es geht gleich los mit dem ersten Publikumspreis

    Nominiert für die Romy in der Kategorie beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe sind ... Ulrike Folkerts (Tatort Kopper/ ARD) Hilde Dalik (Vorstadtweiber) Gerti Drassl (Vorstadtweiber) Maria Happel (Soko Donau) Patricia Aulitzky (Lena Lorenz / ZDF)