FKK in Frankreich: Die schönsten Camping-Plätze
Die FKK-Kultur zieht immer mehr Reisende in den Bann. Mit jährlich rund 1,5 Millionen FKK-Touristen zählt Frankreich zu den Hochburgen der Freikörperkultur. Camping gilt als besonders naturnah und ist bei freiheitsliebenden Nackturlaubern sehr beliebt. Das Team von Pincamp, die digitale Campingplattform des ADAC, hat die schönsten Destinationen für den FKK-Urlaub in Frankreich zusammengestellt.
Freizügig genießen auf Korsika
Der Campingplatz „Village de Vacances Naturiste La Chiappa” auf Korsika bietet perfekte Bedingungen für einen FKK-Urlaub. Urlauber reisen mit dem Wohnmobil oder Caravan bis nach Vado Ligure und setzen dann mit der Fähre zum Hafen Porto Vecchio auf Korsika über. Von dort aus ist es ein Katzensprung nach La Chiappa - umgeben von türkisfarbenem Meer und eingebettet in unberührter Natur. Von den Pools aus sieht man auf die Bucht und das Meer. Rund um die Bucht bei La Chiappa können Urlauber zwischen zahlreichen sandig-weißen Stränden wählen. Abgeschirmt von kleinen und großen Felsen finden ruhesuchende Camper Privatsphäre. Ob Schnuppertauchen oder komplette Ausbildung - mit der platzeigenen Tauchschule kann man die Unterwasserwelten unsicher machen.
Nudistencamping an der Côte d´Azur
Der „Camping Domaine de la Sablière“ liegt eingebettet in den grünen Hügeln des Hinterlandes der Côte d´Azur. Mitten in der Provence – mit einer einzigartigen Aussicht ins Grüne – liegt der reine Nudisten-Campingplatz. Urlauber haben die Wahl zwischen drei terrassenförmig angelegten Pools. An kühleren Tagen ziehen sich Schwimmer in den überdachten und beheizten Bereich des Pools zurück. Wer lieber in der Natur baden möchte, nutzt den FKK-Strand des Flüsschens Céze. Abenteuerlustige erkunden die Umgebung von Camping Domaine de la Sablière und entdecken bei einem Tagesausflug Avignon oder Vallon-Pont-d´Arc. Für Abkühlung sorgt ein Sprung in die Ardeche
FKK am Traumstrand in Okzitanien
Die FKK-Anlage „Centre Naturiste René Oltra“ in der Region Okzitanien ist luxuriös ausgestattet. 100 Meter trennen den Campingplatz vom langen, weißen Sandstrand. Liegestühle mit Sonnenschirm können gemietet werden. Kleine Mahlzeiten gibt es im Strandrestaurant. Von der Dachterrasse aus haben Urlauber einen Blick über die Anlage. Durch den flach ins Meer abfallenden Sandstrand baden auch Kinder gefahrlos. Einige der Unterkünfte haben einen Whirlpool. Wer keine dieser Unterkünfte ergattert hat, nutzt den Wellness- und Ruhebereich mit Hammam, Sauna und Whirlpool. Aktive Urlauber können auf Wunsch unter Anleitung eines Fitnesstrainers Sport machen.
Wellness für Naturisten in Südfrankreich
Im südfranzösischen Okzitanien liegt der Campingplatz „Camping Sérignan Plage Nature“ mit seinem FKK-Bereich direkt neben dem 4-Sterne-Platz Le Sérignan Plage. Gäste im Freikörperbereich nutzen alle Einrichtungen des restlichen Campingplatzes mit. Besonders mit Kindern ist das ein Vorteil, denn der Wasserspielplatz auf Le Sérignan Plage ist bei den Kleinen beliebt. Das Zentrum des Textilbereichs ist einem kleinen Dorf nachempfunden: In einem Atrium finden Camper ein Restaurant sowie eine Bar, vom Turm aus haben sie einen Blick auf die Anlage und das Meer. Der FKK-Bereich ist großzügig und luxuriös gestaltet: Der Wellnessbereich ist mit Musikschwimmbecken, Massagepfad sowie Sprudelbädern und Hydromassagejets ausgestattet. Wer der Natur nahe sein möchte, breitet sein Handtuch am feinen Sandstrand aus. Auch hier gibt es einen abgetrennten FKK-Bereich.
Viel Privatsphäre in der Bucht von Arcachon
Nur wenige Meter vom Strand entfernt – nahe der Bucht von Biskaya – liegt der Campingplatz „CHM Montalivet”. Mehr als zwei Kilometer FKK-Strand erstrecken sich entlang des Campingplatzes, ein Abschnitt ist von Rettungsschwimmern bewacht. Sportler finden hier ein Beachvolleyballfeld. Der Wasserpark mit Riesenwasserrutschen, Wasserfalllandschaft und Gegenstrombad macht die Entscheidung schwer: Pool oder lieber Meer? Sportliche Aktivitäten werden auf Camping CHM Montalivet großgeschrieben. Wer schon immer mal Tauchen ausprobieren wollte, kann einen Schnupperkurs bei der platzeigenen Tauchschule buchen, erfahrene Taucher erkunden mit einem Tauch-Guide die Unterwasserlandschaft. Unterschiedliche Ballsportarten, Gymnastik, Yoga, Radsport und ein Fitnessraum werden angeboten. Jeder französische Campingplatz, der etwas auf sich hält, hat ein Petanque Feld - schließlich ist es beinahe ein Nationalsport für alle Altersgruppen. Übrigens: Zwischen den Pinienbäumen ist auf der naturbelassenen Anlage genügend Platz, sodass Urlauber ihre Privatsphäre vollkommen genießen können.
Kommentare