© dapd

Nacktbaden
06/15/2016

FKK: Österreicher haben es gern besonders freizügig

Laut einer internationalen Umfrage lassen Österreicher beim Baden am liebsten die Hüllen fallen.

Wenn es nach einer Umfrage des Online-Reisebüros Expedia geht, ist keine andere Nation weltweit lieber nackt am Strand als Österreicher. Demnach gaben 40 Prozent der österreichischen Frauen bei einer Befragung in 25 Ländern an, sich schon einmal oben ohne an einem Strand gesonnt zu haben. 28 Prozent der heimischen Männer waren schon einmal völlig nackt beim Sonnenbaden – den Studienergebnissen zufolge ein weltweiter Rekord. Bei den Damen lassen zwar nur vier Prozent alle Hüllen fallen, doch auch damit liegen die österreichischen Frauen weltweit vorn.

FFK geht klar

Für eine große Mehrheit von 76 Prozent sind Strandbesucher, die sich entweder nackt oder oben ohne sonnen, völlig in Ordnung. Nur knapp ein Viertel (24 Prozent) der Österreicher fühlt sich neben ihnen am Strand unbehaglich. Ähnlich liberal zeigen sich im europäischen Vergleich nur noch die Deutschen (72 Prozent) und die Franzosen (65 Prozent). Wenig verwunderlich, waren die deutschen Nachbarn im vergangenen Jahr selbst noch "FKK-Weltmeister". Seit diesem Sommer sind sie den Titel aber los, denn während nur jeder vierte Deutsche (25 Prozent) angibt, schon einmal nackt am Strand gewesen zu sein, hat bei den Österreichern bereits fast jeder dritte (28 Prozent) diese Erfahrung gemacht.

Am prüdesten sind laut Expedia-Umfrage übrigens die Italiener eingestellt: 71 Prozent gaben an, sich neben nackten Strandnachbarn nicht besonders wohl zu fühlen.

Österreichs idyllische Nackt-Badeplätze

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.