Quarantäne-Aus: Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten

Quarantäne-Aus: Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten
Ab 1. August gelten für den Umgang mit Covid-19 neue Regeln. Wenige Tage davor wissen die Menschen aber immer noch nicht genau, was die neuen Freiheiten für sie bedeuten.

Verkehrsbeschränkung statt Quarantäne. Die Regierung sorgt damit für große Verwirrung. Was gilt jetzt und wer kontrolliert es? Fakt ist: Nach dem Rückzug des Staates liegt die Verantwortung im Umgang mit dem Virus jetzt viel mehr bei den Betrieben und bei jedem Einzelnen. Der KURIER fasst die wichtigsten Fragen rund um die Neuregelung zusammen.

Können Betriebe bzw. Institutionen strengere Covid-Regeln am Arbeitsplatz anordnen?

Ja. Wenn es ein hohes Ansteckungsrisiko gibt, seien Firmen gut beraten, bestehende Maßnahmen beizubehalten oder sogar zu verschärfen, rät Arbeitsrechtsexperte Walter Pöschl von der Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing. Er verweist auf Arbeitnehmerschutz und die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Im Rahmen des Hausrechts sind jederzeit strengere Regeln möglich, sofern sie nicht willkürlich und unsachlich sind. Das kann auch für infizierte Kunden gelten, denen man den Zutritt verwehren kann.

Darf ein Arbeitnehmer aus berechtigter Angst vor einer Ansteckung zu Hause bleiben, ohne dass ihm Konsequenzen drohen?

Kommentare