Steigt die Dunkelziffer der nicht entdeckten Corona-Infektionen?

Die derzeitigen Testergebnisse spiegeln nur einen Teil des Infektionsgeschehens wider.
Die Sommerwelle scheint sich derzeit - zumindest vorübergehend - etwas abzuschwächen. Doch die gemeldeten Infektionszahlen vermitteln nicht das gesamte Bild.

Seit einer Woche gehen die gemeldeten Infektionszahlen und die Inzidenzen leicht zurück. Wie hoch derzeit das Infektionsgeschehen tatsächlich ist, lässt sich aber nicht eindeutig sagen – allerdings gibt es Anzeichen, dass die Dunkelziffer steigt. Die wichtigsten Fakten dazu.

„Wir sind bisher in unseren Modellen davon ausgegangen, dass auf einen entdeckten Infizierten ein nicht Entdeckter kommt“, sagt der Modellierer Niki Popper. „In der derzeitigen Situation steigt die Dunkelziffer aber mit Sicherheit an.“

Kommentare