Virologe Nowotny: "Quarantäne-Aus kommt zur absolut falschen Zeit"

Virologe Nowotny: "Quarantäne-Aus kommt zur absolut falschen Zeit"
Virologe Nowotny und die KURIER Wirtschaftsredaktion über die Folgen des Quarantäne-Endes auf Pandemie und Arbeitsplatz.

Von Laura Franz

Die Quarantänepflicht fällt. Ab 1. August muss man trotz eines positiven Tests nicht mehr zuhause bleiben, sondern darf ins Gasthaus oder in die Arbeit gehen. Das gilt auch für Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Der Virologe Norbert Nowotny ist über diese Entwicklung äußerst besorgt. Welche Gefahren durch die neuen Regelungen drohen und ob die Pandemie damit außer Kontrolle gerät, darüber spricht er im Interview. Und darf ich aus Angst vor einer Ansteckung durch infizierte Kollegen zuhause bleiben und bin ich überhaupt verpflichtet, meinem Arbeitgeber einen positiven Test zu melden? KURIER Wirtschaftsredakteurin Anita Staudacher beantwortet die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen rund um das Thema.

Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierung: Alle Infos zur aktuellen Impfkampagne der Bundesregierung findet ihr auf www.gemeinsamgeimpft.at

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare