Omikron wird zum Balanceakt: Positive Signale, aber keine Entwarnung

Omikron wird zum Balanceakt: Positive Signale, aber keine Entwarnung
Bei einer Gecko-Lagebesprechung waren Ausfälle in der Infrastruktur Thema. Lockerungen, etwa bei den Quarantäneregeln, halten Experten für verfrüht. Verschärfungen sind vorerst nicht geplant.

Die Omikron-Variante, die auch in Österreich zunehmend Raum greift, beschäftigt zwischen den Feiertagen Politik und Experten: Am Montag gab es einen Test-Gipfel der Länder und eine Sitzung der neuen gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination – kurz: Gecko.

Bei Gecko wurden noch keine neuen Maßnahmen beschlossen. Es handelte sich, so ein Sprecher, um ein Expertengespräch, um Fragestellungen der Regierung zu bearbeiten. Eine Frage drängt sich ganz besonders auf, wenn man nach Großbritannien blickt: Wenn Omikron infektiöser ist, aber zu milderen Verläufen führt – ist künftig dann nicht mehr die Spitalsauslastung, sondern die Infrastruktur das Problem?

Kommentare