Kalt, eng, laut: Lebensmittelbetriebe im Fokus der Corona-Tests

Kalt, eng, laut: Lebensmittelbetriebe im Fokus der Corona-Tests
Die Regierung bietet bei neuer Screening-Strategie Gratis-Tests für Betriebe an. Schließungen hält die AGES vorerst nicht für nötig.

Nach dem Auftauchen von Corona-Fällen in mittlerweile vier Schlachthöfen in Oberösterreich gilt aus Sicht der Regierung: Ruhe bewahren, nicht überreagieren. Dafür plädiert auch Franz Allerberger, Mediziner der AGES und Mitglied des Krisenstabs, im KURIER-Gespräch. Die Cluster waren zu erwarten, von Zuständen wie bei Tönnies in Deutschland sei man weit entfernt.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten: 

Wie kam das Virus in die Schlachtbetriebe?

Mitarbeiter, die aus dem Westbalkan zurückgekehrt sind, dürften es eingeschleppt und Kollegen angesteckt haben. „Dass Reisende ein Risiko sind, haben wir immer gewusst. Wichtig ist, dass wir das Problem unter Kontrolle halten“, sagt Allerberger.

Kommentare