Ist Türkis-Grün noch zu retten? Wer auf Kurz folgen könnte

Ist Türkis-Grün noch zu retten? Wer auf Kurz folgen könnte
Bleibt Kurz an der Spitze der ÖVP, wird es mit der Koalition für die Grünen "sehr, sehr schwierig".

Nur wenige Tage konnte über das Herzstück der türkis-grünen Koalition diskutiert werden: die ökosoziale Steuerreform. Zwei krude Pressekonferenzen und einen Mittwoch voller Hausdurchsuchungen später, ist die Zusammenarbeit der ungleichen Partner ungewisser denn je.

Sowohl Vizekanzler Werner Kogler, als auch die Klubchefin der Grünen, Sigrid Maurer, äußerten sich tagsüber noch zurückhaltend zu den Vorgängen beim türkisen Koalitionspartner. Man habe vollstes Vertrauen in die Justiz und werde sehen, "wie es weitergeht", sagte Maurer.

Am Abend hatten dann auch die Grünen die 104-seitige Anordnung durchgearbeitet. Kogler sagt zum KURIER: "Der erste Eindruck ist verheerend." 

Kommentare