Besuch bei Kogler: Warum der Vizekanzler es lieber "ehrlich schirch" hat

Besuch bei Kogler: Warum der Vizekanzler es lieber "ehrlich schirch" hat
Der grüne Vizekanzler, Sport- und Beamtenminister führt den KURIER durch sein Büro in der Radetzkystraße. Die nüchternen Räume zieht er jenen am Minoritenplatz vor.

„Schirch“ ist schon ein hartes Wort. Bei Werner Kogler hat es aber etwas wertschätzendes, wenn er erklärt, warum er lieber hier, im Bundesamtsgebäude in der Radetzkystraße 2 residiert als am Minoritenplatz in der Innenstadt wie sein Vorgänger Strache.

„Ich hab’s lieber ehrlich schirch als diesen barocken Plunder. Das drückt auf den Kopf, da kannst ja nicht klar denken“, sagt der grüne Vizekanzler.

In dieser Bausünde sind traditionell (und unfreiwillig) auch das Klimaschutz- und Teile des Gesundheitsministeriums angesiedelt. Zumindest hat das „grüne Regierungsviertel“ einen schönen Ausblick. Von den Büros weiter oben schaut man auf den Prater.

Kommentare