Verhandlungsstratege: "Putin ist kriminell, er geht buchstäblich über Leichen"

Verhandlungsstratege: "Putin ist kriminell, er geht buchstäblich über Leichen"
Mit dem Kremlchef sei kein Frieden möglich, man müsse ihn langfristig stoppen, meint Matthias Schranner.

"Mit Wladimir Putin wird es in der Ukraine keinen Frieden geben", glaubt Matthias Schranner. Der beim FBI ausgebildete Verhandlungsprofi verhandelte lang für die Polizei mit Geiselnehmern. Heute berät der Deutsche die UN, globale Unternehmen und Parteien.

KURIER: Warum wurden die Warnungen der USA, dass Russland in die Ukraine einmarschieren könnte, bei uns in Europa nicht wirklich ernst genommen?

Matthias Schranner: Es gibt immer verschiedene Annahmen – den wahrscheinlichen und den schlimmstmöglichen Fall. Beim wahrscheinlichen Fall geht man von den eigenen Werten, der eigenen Erfahrung aus. Viele Länder sind vom Wahrscheinlichen ausgegangen, also von dem, was sie glaubten, dass Putin macht. Das war der Fehler.

Kommentare