Historiker Harari: "Hat Putin den Krieg schon verloren?"

Historiker Harari: "Hat Putin den Krieg schon verloren?"
Es ist möglich, dass Russland die gesamte Ukraine erobert. Trotzdem droht dem russischen Präsidenten eine schwere Niederlage. Ein Gastkommentar von Yuval Noah Harari.

Kurz nach Beginn des Krieges wird zunehmend wahrscheinlich, dass der russische Präsident Wladimir Putin auf eine historische Niederlage zusteuert. Selbst wenn er alle Kämpfe gewinnt, wird er den Krieg verlieren. Putins Traum vom Wiederaufbau des russischen Reiches basierte immer auf der Vorstellung, dass die Ukraine keine echte Nation sei, dass die Ukrainer und Ukrainerinnen kein echtes Volk seien und die Einwohner und Einwohnerinnen der ukrainischen Städte Kiew, Charkiw und Lemberg (Lviv) sich danach sehnen, von Moskau regiert zu werden.

Das ist eine komplette Lüge – die Ukraine ist eine Nation mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte, und Kiew war bereits eine große Metropole, als Moskau noch nicht einmal ein Dorf war. Diese Lüge hat der russische Despot so oft erzählt, dass er sie anscheinend selbst glaubt.

Kommentare