Was der Krieg in Europa verändert hat Viele Tabus sind gefallen – seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich in der EU die Prioritäten verschoben. Auch darum geht es ab heute beim EU-Gipfel.
Wallner-Befragung sorgt für Unfrieden in der Koalition Der Vorarlberger VP-Landeshauptmann muss am Mittwoch vor den Untersuchungsausschuss.
Johnson im Rückwärtsgang: Mit der Pint ins Mittelalter Der britische Premier will eine Rückkehr der teils aus dem Mittelalter stammenden imperialen Maßeinheiten. Auch wenn damit nur von Vergehen ablenken will
Selenskij in der Ost-Ukraine: "Verteidigen Land bis zum letzten Mann" Der ukrainische Präsident war mit kugelsicherer Weste in Charkiw unterwegs. Nach seinem Besuch gab es offenbar Explosionen.
Neuer Plan für EU-Ölembargo: Nur durch Pipelines darf russisches Öl weiter kommen EU-Kommission legt Kompromissvorschlag vor. Er soll am EU-Sondergipfel ab Montag in Brüssel beraten werden
Kolumbien wählt Präsidenten: Linkskandidat erstmals klarer Favorit Ex-Guerillero Gustavo Petro will bei Wahlsieg umfassende Reformen umsetzen.
Erdogan blockiert weiterhin NATO-Norderweiterung Finnland und Schweden wollen der NATO beitreten. Doch die Türkei blockiert den Aufnahmeprozess.
Russischer Ökonom: "Putin wird diesen Krieg verlieren" Wladislaw Inosemzew hat in den höchsten Zirkeln der Macht gearbeitet. Ein Gespräch über Putins Freude über die Sanktionen, sein marodes Heer und die Chancen einer Revolte.
Ablenkungsmanöver? Johnson will Pfund und Unze zurückbringen Seit dem Jahr 2000 galten für Großbritannien als damaliges EU-Mitglied im Handel verpflichtende Angaben etwa in Gramm und Kilogramm.
Griechenland will Landgrenze zur Türkei komplett mit Zaun sichern Angesichts erhöhter Spannungen der Nachbarn und Migration als mögliches Druckmittel.
Ost-Ukraine: „Die Lage ist extrem eskaliert“ Russische Truppen verstärken Angriff in Ost-Ukraine. Laut Selenskij ist die Lage im Donbass „unbeschreiblich schwierig“.
Erbarmungslose Russen: "Sie zerstören einfach die gesamte Stadt" Gouverneur: Nächste Woche für Sewerodonezk "sehr schwer". Versorgung der Bevölkerung wird immer schwieriger, kein Strom seit zwei Wochen.
Heftige Kämpfe im Donbass gehen weiter: "Brauchen schwere Waffen" Tag 94: Mehr als drei Monate dauert der russische Angriff auf die Ukraine bereits. Vor allem im Donbass wird heftig gekämpft.
Selenskij besucht erstmals Ost-Ukraine + Erdogan blockiert weiter NATO-Beitritte Alle Informationen rund um die Lage in der Ukraine sowie Reaktionen aus aller Welt finden Sie hier.
Prinz Charles will eine abgespeckte Monarchie Zahl der Full-Time-Royals soll beschränkt werden. Für Prinz Harry und seine Frau Meghan ist keine Rückkehr vorgesehen.
Putin nennt Bedingungen für Hilfe bei Getreideexport Dafür müssten die Sanktionen der westlichen Länder gelockert werden, sagte er in einem Telefonat mit Scholz und Macron.
Der Chefdiplomat von Johannes Paul II. ist tot Angelo Sodano starb am Freitag 94-jährig. Bekannt wurde er als Friedensvermittler, aber auch als Bremser bei Missbrauchsaufklärung.