Spring Break: Wie aus Osterferien in den USA eine wilde Party wurde

US-CULTURE-SOCIETY-LIFESTYLE
1938 startete in den USA jene Tradition, die zu Eskapaden auf der ganzen Welt führen. Auch In Lignano.

Wie konnte das so eskalieren? Seit Jahren ist der Touristenort Lignano an der oberen italienischen Adria Schauplatz wilder Alkoholexzesse. Wo früher um diese Zeit Familien einen ersten Kurzurlaub ans Meer antraten, tobt heutzutage der "Spring Break". Strenge Strafen (etwa gegen Wildpinkler) und verstärkte Polizeipräsenz prägen die ersten wirklich warmen Feiertage des Jahres.

Kulturell betrachtet ist es ein relativ junges Phänomen in Europa. Seine Wurzeln hat der "Spring Break" als Partywochenende in den USA. Dort wird zu Ostern gefeiert, nicht zu Pfingsten. Aber dafür schon seit acht Jahrzehnten.

Mehr lesen: "Tutto Gas": Lignano rüstet sich für Pfingstwochenende

Kommentare