Wie es in der Türkei nach dem Wahlsieg Erdoğans weitergeht

Second round of the presidential election in Istanbul
Beobachter sind sich uneins, wie es in der Türkei nach der Wiederwahl Erdoğans nun weitergehen wird.

2002 gelang dem damals neuen Stern am türkischen Polithimmel, Recep Tayyip Erdoğan, mit seiner frisch gegründeten AKP ein Überraschungssieg. Zur besseren Einordnung der Zeitspanne: 2002, damals war Wolfgang Schüssel (ÖVP) österreichischer Bundeskanzler. Seitdem ist Erdoğan an der Macht, und dem Ergebnis der gestrigen Stichwahl zufolge bleibt er es auch noch die nächsten fünf Jahre: Erdoğan schaffte 52 Prozent gegenüber 48 Prozent, die sein Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu erhielt. Was bedeutet das für die Türkei?

Beobachter sprechen von zwei Szenarien, die dem Land jetzt bevorstehen könnten.

➤ Mehr lesen: Türkei-Wahl: Erdoğan bleibt Präsident

Kommentare