Ausland Merkel: Meine Entscheidungen haben Meinungen im Land gespalten Die Ex-Kanzlerin äußerte sich bei der Leipziger Buchmesse auch zu den hohen Zustimmungswerten der AfD.
Ausland Demonstrationen in Frankreich gegen neues Einwanderungsgesetz "Gegen Unterdrückung, Inhaftierung und Abschiebung, für eine einladende Migrationspolitik", forderten die Demonstrierenden.
Ausland Geschäft mit Afrika: Europa entdeckt den Kontinent der Chancen Die Chinesen sind längst da, der EU haben erst Ukraine-Krieg und Pandemie die Augen für andere Märkte geöffnet: Was Afrika braucht - und was innovative österreichische Firmen zu bieten haben.
Ausland "Man muss die Leute ernst nehmen" Ein Unternehmer über seine Erfahrungen mit den Geschäften in Afrika.
Ausland Ukrainischer Präsidentenberater kritisiert SPÖ- und FPÖ-Abgeordnete "Und wenn jemand so eine Partei wählt, unterstützt er die Politik eines mörderischen Landes", wurde Mychajlo Podoljak im "Presse"-Interview deutlich.
Ausland Wagner-Chef: "Haben jeden Tag stapelweise tausend Leichen" Der Chef der russischen Söldnereinheit Wagner, Jewgeni Prigoschin, droht mit Abzug aus Bachmut
Ausland Historikerin: Von Putin keine menschliche Friedenslösung zu erwarten Memorial-Mitbegründerin Irina Scherbakowa zu Gast in Wien: Sie sieht das Scheitern der russischen Zivilgesellschaft als Vorgeschichte des Kriegs gegen die Ukraine.
Ausland Erdogan zeigt sich nach Erkrankung wieder in der Öffentlichkeit Türkischer Staatschef besucht Luftfahrtmesse in Istanbul
Ausland Feuerpause im Sudan wird auch Samstag nicht eingehalten Mehr als 500 Menschen seit 15. April getötet - Großbritannien startet letzten Evakuierungsflug
Ausland EU-Außenbeauftragter verurteilte Todesstrafe gegen Deutsch-Iraner Borrell fordert Aufhebung von Urteil gegen Jamshid Sharmahd
Lagebericht Rauchsäule auf der Krim: Treibstofftank vermutlich von Drohne getroffen Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim brennt eine größere Fläche in der Stadt Sewastopol.
Ausland Prozess um Mafia-Mord-Serie: Italiens Oberstes Gericht bestätigt Freispruch Über 30 Jahre nach den Mafia-Morden gibt es neue Urteile. Was damals passiert ist und wo die Mafia noch aktiv ist.
Ausland Mit Altersprüfung: ChatGPT wieder in Italien verfügbar Der KI-Chatbot ChatGPT ist nach Änderungen an seinem Internetauftritt wieder in Italien verfügbar. Jetzt mit Altersprüfung.
Ausland Ukrainer vor "Wahl": Russische Staatsbürgerschaft oder Ausweisung Putin hat ein Dekret unterzeichnet, das den Menschen in den besetzten Gebieten den Weg zur russischen Staatsbürgerschaft ebnen soll. Auch Gesetzesverschärfungen kommen.
Ausland ...und was wenn Biden ausfällt? Mögliche Ersatzspieler und Nachfolger Mit Bidens nun offizieller zweiter Kandidatur wird auch das Nachdenken darüber lauter, wer im Ernstfall in die Bresche springt, etwa im Wahlkampf
Ausland Künstliche Intelligenz im Krieg: Eine Revolution gleich der Atombombe Technologien wie Drohnen oder Roboter-Panzer existieren bereits, werden aber vorerst teilautonom betrieben. Doch es stellt sich die Frage: "Soll der Mensch den Maschinen die Entscheidung über Leben und Tod überlassen?"
Ausland Ungarn: Begnadigter Rechtsextremist ritt zum nächsten Wirtshaus György Budaházy war 2016 wegen terroristischer Aktionen zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Staatspräsidentin Katalin Novák begnadigte ihn nun.