Mossul Kampf um Mossul: Schlacht mit vielen Fronten In der Anti-IS-Allianz werden vor dem Sturm auf die irakische Stadt tiefe Brüche sichtbar.
Deutschland Prominenter AfD-Neuzugang vergleicht Islam mit NS-Ideologie Erster Tag, erster Eklat: Ex-Bild-Mann Nicolas Fest nennt Islam "totalitäre Bewegung".
Afghanistan Deutschland muss für Kunduz-Bombardement nicht haften Beim Angriff auf Tanklaster starben 2009 Dutzende Menschen. Ein Bundeswehroberst hatte das Bombardement befohlen. Jetzt entschied der deutsche Bundesgerichtshof über Schadenersatzansprüche afghanischer Kläger.
Russland/USA Putin & die USA: Neuer Präsident, alter Feind Trump oder Clinton wird bereits der vierte US-Präsident werden, den Wladimir Putin erwartet. Eins eint sie alle: die USA haben keine Antwort auf Putin.
CETA, TTIP Merkel deutet antiamerikanische Reflexe bei TTIP-Gegnern an Ein Freihandelsabkommen mit Russland "würde wahrscheinlich nur die Hälfte aller Diskussionen mit sich bringen."
Meilenstein Flüchtlinge: EU-Grenzschutzagentur offiziell eröffnet Die EU-Grenzschutzagentur ist nun offiziell eröffnet worden.
AfD "Afro-arabisches Lumpenproletariat": Frauke Petry provoziert mit Rede Ein paar Tage verzögert macht eine Rede von AfD-Chefin Frauke Petry die Runde und sorgt für Kritik.
Grenzschutz Frontex-Chef Rösler: Kern neuer Grenzschutz-Agentur nicht Abschiebung Das Ziel der Mission sei, "dass Grenzkontrolle und Grenzschutz integriert zur Stärkung der inneren Sicherheit wahrgenommen werden", sagte Rösler.
Islamischer Staat Studie: IS-Rekruten haben höheren Bildungsstand als Durchschnitt Rekruten für die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) sind einer neuen Studie der Weltbank zufolge in der Regel gebildeter als der Durchschnitt ihrer jeweiligen Landsleute.
US-Wahlkampf US-Medien: Trump spendete Geld an Staatsanwälte Immer wenn Trumps Unternehmen ins Fadenkreuz der Justiz gerieten, soll Geld geflossen sein. Außerdem soll Trump keine Ahnung von den Steuerregelungen haben.
Kolumbien Santos: "Frieden in Kolumbien ist nah" Die Gegner des Friedensabkommens mit der FARC stammen vor allem aus dem Umfeld des Oppositionspolitikers Uribes.
Argentinien Argentinien: Sohn von Regimeopfern erfährt Identität Nach 40 Jahren hat ein Arzt nun das Geheimnis um seine wahren Eltern erfahren. Insgesamt sollen in Argentinien rund 500 Kleinkinderunter unter falscher Identität aufgewachsen sein.
US-Wahlkampf Trump findet Putin doch nicht so toll Der Präsidentschaftskandidat versucht von früheren Positionen abzurücken. Sein Vize-Kandidat Pence hatte Putin scharf kritisiert.
Polen Abtreibungsverbot nach Protesten in Polen vor dem Aus Der zuständige Parlamentsausschuss verwarf den Gesetzesentwurf, der ein Totalverbot von Schwangerschaftsabbrüchen vorsah.
Klima Weltklimavertrag tritt am 4. November in Kraft Damit der Vertrag in Kraft treten konnte, mussten mindestens 55 Staaten zustimmen, die für 55 Prozent der Treibhausgase weltweit verantwortlich sind.
Unterstützung Geberkonferenz sagt 15,2 Milliarden Dollar für Afghanistan zu Die EU-Hilfe für das Land sei allerdings von einem gerade geschlossenen Abschiebeabkommen mit der Regierung in Kabul abhängig.
Vereinte Nationen Antonio Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden Der Portugiese leitete das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, jetzt soll Antonio Guterres Generalsekretär der Vereinten Nationen werden.