Ostasien China verschärft Kontrollen zu Tibet Laut Medienberichten wurden die Sicherheitsbestimmungen an der Grenze zu der autonomen Region verschärft, um gegen Separatisten vorzugehen.
Flüchtlinge Mehr Asylanträge in Deutschland als in allen anderen EU-Staaten Von Jänner bis einschließlich September vergangenen Jahres wurden in der Europäischen Union knapp 988.000 Asylanträge verzeichnet - davon mehr als 612.400 in Deutschland.
USA Nordkorea: Trump hat keine Angst vor Atomwaffen Donald Trump ist sich sicher, nordkoreanische Raketen werden nie die USA erreichen könnten.
Türkei Türkei: Ausnahmezustand wird verlängert Seit dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli des vergangenen Jahres gelten Sonderrechte in der Türkei. Das Parlament soll heute Dienstag über einen Verlängerung abstimmen.
Nach Anschlag in Istanbul Türkei geht gegen Hass-Accounts vor Türkische Behörden haben insgesamt 347 Accounts im Visier, die "Feindschaft in der Nation" säen und die Opfer des Silvester-Attentats im Internet verspotteten.
USA Republikaner wollen Ethikbehörde abschaffen Statt der unabhängigen Behörde soll es in Zukunft eine Beschwerde-Intanz geben, die dem Ethikkomitee des Repräsentantenhauses unterstellt ist. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit.
US-Kongress Republikaner vollziehen radikale Kehrtwende Trump ist Präsident, die Republikaner kontrollieren beide Kammern: eine radikale Kehrtwende ist abzusehen.
Afghanistan Missbrauch von afghanischen Buben durch Sicherheitskräfte verbreitet Die Praxis des Missbrauchs, die unter dem Begriff "Batscha basi" bekannt ist, besteht darin, Buben als Hilfskräfte und Sexsklaven einzusetzen.
Korruptionsaffäre Südkorea: Präsidentin kam nicht zu Anhörung Die unter Korruptionsverdacht stehende Präsidentin Park Geun-hye nahm an der am heutigen Dienstag angesetzten Anhörung nicht teil, die dann auf Donnerstag verschoben wurde.
Fahndungsfoto Istanbul: Verdächtiger Kirgise nicht der Täter Die kirgisischen Behörden haben den Verdächtigen laut Medienberichten befragt. Er soll mit dem Silvester-Attentat nichts zu tun haben.
Israel Polizei befragte Netanyahu stundenlang Der Ministerpräsident soll illegale Geschenke von Geschäftsleuten angenommen haben.
Syrien Syrische Rebellen frieren Gespräche über Friedensverhandlungen ein Nach Angaben von Aktivisten hatte die Waffenruhe in den vergangenen Tagen größtenteils gehalten.
Syrien Rebellen nehmen nicht an Syrien-Gesprächen teil Russland und die Türkei haben die Friedensgespräche in Kasachstan arrangiert.
Augenzeugen Terror in der Türkei: "Die schlimmste Nacht meines Lebens" Zwei Österreicher haben den Anschlag in dem Nobelclub miterlebt.
Libyen Libyscher Vize-Regierungschef al-Koni zurückgetreten Seine Rücktrittserklärung verband al-Koni mit scharfer Kritik an der bisherigen Bilanz der Einheitsregierung.
Tschechien Tschechen sollen mit Schusswaffen für "Ordnung sorgen" Den Bürgern des Landes soll das Recht zugestanden werden, mit Schusswaffen "Leben, Gesundheit und Eigentum" zu verteidigen, meint der tschechische Innenminister Milan Chovanec.
Köln Deutsche Grüne wegen Kölner Silvestereinsatz gespalten Grünen-Chefin Simone Peter hat den Großeinsatz der Kölner Polizei zu Silvester scharf kritisiert - und provoziert Widerstand in den eigenen Reihen.