Verdächtiger getötet Türkei: Anschlag von IS-Kämpfern verhindert Ein Verdächtiger getötet und vier weitere in der Region Hatay festgenommen.
Dschihadisten Irak startete Offensive zur Rückeroberung von Tal Afar vom IS Dschihadisten kommen militärisch zunehmend unter Druck.
Spanien Barcelona: Terrorzelle hortete 120 Gasflaschen für Anschläge Angehörige distanzieren von Hauptverdächtigen sich von der Tat: "Nicht in unserem Namen". Spanische Terrorermittler haben inzwischen auch einen Imam im Visier.
Nach Charlottesville Protest in Boston: Trump lobt Engagement gegen Hass Für seine Reaktion auf die Proteste in Charlottesville wurde der US-Präsident vergangene Woche scharf kritisiert. Nun applaudierte er den "vielen Protestierenden in Boston, die ihre Stimme gegen Bigotterie und Hass erheben".
Konflikt mit Berlin Kurz kritisiert Erdogan für Einmischung in Deutschland Der Schlagabtausch zwischen Recep Tayyip Erdogan und Sigmar Gabriel ruft nun auch den österreichischen Amtskollegen des deutschen Außenministers auf den Plan.
Türkei Türkei: Möglicher Anschlag durch IS verhindert Zwischenfall an der türkisch-syrischen Grenze: Ein Verdächtiger wurde getötet, vier weitere festgenommen.
Analyse 100 Tage Macron: Revolution oder Salto rückwärts? Macrons Popularität sinkt. Am Mittwoch kommt der Präsident auf Einladung von Kanzler Kern nach Salzburg.
Reportage Spanien: Die fremden Nachbarn aus Nordafrika In einem Zuwandererstädtchen bei Barcelona fürchtet man den Stimmungswandel nach dem Terror.
Deutschland/Türkei Erdogan richtet scharfe Warnung an deutschen Außenminister "Wer sind Sie, dass Sie mit dem Präsidenten der Türkei reden? Beachten Sie Ihre Grenzen!" sagte Erdogan in Richtung Gabriel. Kanzlerkandidat Schulz attestiert Erdogan "paranoide Züge".
USA Boston: Tausende demonstrierten gegen Rassismus Rund um die Veranstaltung wurden hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
USA Trump: Beschlüsse zu Afghanistan gefasst Details zum neuen Afghanistan-Kurs nannte der US-Präsident noch nicht.
Die Zukunft des IS IS: Als Regionalmacht besiegt, als Terrorzelle stark Die Terrormiliz ist im Nahen Osten am Boden, ihre Botschaft aber strahlt aus.
Dogan Akhanli Empörung nach Festnahme von deutsch-türkischem Schriftsteller Sicherheitskreise sprechen von erneutem Affront der Türkei. PEN: "Eindeutig politisch motiviert". Deutschland ersucht Spanien, den Autor nicht an die Türkei auszuliefern.
Schlagabtausch Türkei und Deutschland: Empörung über Empörung Erdogan hätte sich doch lediglich an die wahlberechtigten türkischen Staatsbürger in Deutschland gewandt, zeigt sich Vizepremier Bekir Bozdag empört über die Empörung in Berlin.
USA Trumps Kulturbeirat tritt zurück - samt versteckter Botschaft Die Aussagen von Donald Trump sorgen weiter für heftige Reaktionen. Der Kulturbeirat des Präsidenten löste sich auf und auch seitens der Kirche wendet man Trump den Rücken zu.
Der Stratege geht Bannon: "Diese Trump-Präsidentschaft ist vorüber" Der Stratege muss gehen, die Strategie wird bleiben: "Ich werde definitiv die Opposition zermalmen", kündigt Stephen Bannon an. Versuchen wird er das an seiner alten Wirkungsstätte.
Nahe Grenze Syriens Libanesische Armee begann Offensive gegen IS Militäreinsatz nahe der Grenze zu Syrien.