Auf Erzrivalen Iran gemünzt Saudi-Arabien: "Libanons Regierung erklärt uns den Krieg" Das sunnitische Königreich prangert eine Aggression seitens der vom Iran unterstützten Hisbollah an. Auch im Jemen kritisiert man "einen kriegerischen Akt" im Zusammenhang mit dem Iran.
Frankreich Frankreich: Sondersteuer für Großunternehmen kommt Mit einmaligen Steuerzuschlägen sollen fünf Milliarden Euro zusätzlich eingetrieben werden.
Griechenland Athen: Schüsse auf Büros der PASOK-Partei Verletzt wurde niemand. Am Sonntag wollen die griechischen Sozialisten einen neuen Parteichef wählen.
Großbritannien Britische Parteichefs einigen sich auf Vorgehen im Sexismus-Skandal Der Fall des britischen Verteidigungsministers Fallon hatte den Stein ins Rollen gebracht.
Deutschland Jamaika: Erste deutliche Kompromisssignale CDU-Chefin Angela Merkel warnte davor, immer wieder eine vorgezogene Neuwahl für den Fall des Scheiterns ins Spiel zu bringen. Sondierung soll am 16. November abgeschlossen sein.
Brexit Brexit: Auch Interessen der USA sollen berücksichtigt werden Der amerikanische Handelsminister Ross kritisiert die EU und bringt die USA als wichtigsten Handelspartner der Briten ins Spiel.
Japan-Besuch Trump: Strategische Geduld mit Nordkorea zu Ende Der US-Präsident vermied bei seinem Japan-Besuch allerdings zu harsche Worte. Auch Premier Abe will den Druck auf Pjöngjang erhöhen. Japans Verteidigungskraft soll mit entsprechenden Anschaffungen aus den USA erhöht werden.
Russland Stalin-Renaissance in Russland 40 Prozent der Bevölkerung halten den Diktator für die herausragendste Person aller Zeiten.
US-Präsident in Asien Trump fischt in Asien nach Rüstungsaufträgen Der US-Präsident hofft wegen der Bedrohung durch Nordkorea auf Bestellungen vor allem aus Japan und Südkorea
Malaysien Attentat auf Kim-Halbbruder: Nordkoreaner verdächtigt Die malaysischen Ermittler nennen im Prozess um Tod von Kim Jong-nam vier Verdächtige. Bereits zuvor wurde der nordkoreanische Geheimdienst hinter dem Gift-Attentat vermutet.
Japan-Besuch Häme für Trump nach Karpfen-Fütterung US-Präsident sorgt mit Fotos vom Japan-Besuch für Belustigung. Inhaltlich standen die Nordkorea-Krise und der Handel im Fokus.
Italien Sizilien-Wahlen: Berlusconi-Vertrauter weit vorn Bei den Regionalwahlen auf Sizilien zeichnet sich ein Sieg des Mitte-rechts-Kandidaten Musumeci ab. Grillo-Mann Cancelleri liegt klar zurück. Ein Debakel musste die PD des Ex-Premiers Renzi hinnehmen.
Erneut verschoben Kongo: Präsidentenwahl erst im Dezember 2018 Die Amtszeit von Staatschef Joseph Kabila war eigentlich schon 2016 zu Ende gegangen.
Treffen Trump verteidigt in Japan Rückzug aus Handelsabkommen TPP Der US-Präsident wirft den Gastgebern aber gleichzeitig auch "unfaire Praktiken" vor.
Justiz Puigdemont in Belgien wieder auf freien Fuß gesetzt Puigdemont und seine Ex-Minister hatten sich am Sonntag der belgischen Polizei gestellt. Nun wurden ihm nicht näher bekannte Auflagen erteilt.
Regionalwahlen Sizilien-Wahl: Berlusconi-Vertrauter vor Sieg Regionalwahlen als Stimmungstest für Parlamentswahlen. Fünf Sterne-Kandidat auf Platz zwei, Ergebnisse am Montag.
Paradise Papers Daten-Leck: US-Minister mit Putin-Verbindung US-Handelsminister Wilbur Ross hat Beteiligung mit Russland-Kontakten.