Irland Der Traum von der Wiedervereinigung Der drohende Brexit sorgt in beiden Teilen der Insel zumindest für Nachdenken über ein geeinigtes Irland.
Türkei Türkei erließ Reisewarnung für die USA Als Reaktion auf Reisewarnung der USA für die Türkei. Beide begründen ihre Warnungen mit "Terrorismus" und "willkürliche Festnahmen".
Türkei Türkische Regierung: Verfassungsgericht hat "Grenzen überschritten" Vize-Regierungschef Bozdag kritisiert die Entscheidung über die Freilassung von zwei türkischen Journalisten.
Paris-Visite Kurz bei Macron: Was sie trennt, was sie eint Analyse: Die beiden Staatsmänner treffen sich in Paris – in puncto EU-Ausrichtung sind beide gespalten, sonst gibt es aber durchaus viele Parallelen.
Trump dementiert "Drecksloch"-Äußerung Trump dementiert "Drecksloch"-Äußerung Die "Drecksloch"-Äußerung zu Herkunftsländern bestimmter Migranten seien "rassistisch", meint das UNO-Menschenrechtsbüro. Trump bestreitet indes, die Aussage getätigt zu haben.
Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten Trump schickt Norwegen fiktive Flugzeuge Die F-52 gibt es nur beim Computerspiel "Call of Duty".
Einigung Das steht im deutschen Sondierungspapier Die Spitzen von Union und SPD haben ein 28-seitiges Sondierungspapier verfasst. Unter anderem enthält es keine Steuererhöhungen und einen begrenzten Familiennachzug für Flüchtlinge.
Verfassungsfeindliche Bewegung Deutschland: Zahl der Reichsbürger steigt rasant Die verfassungfeindliche Bewegung findet in Deutschland immer mehr Zulauf. Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl der Staatsverweigerer um mehr als 50 Prozent.
Ausland Auf Schmusekurs mit Ankara: EU skeptisch Positive Signale aus Ankara sollten trotz allem skeptisch beurteilt werden
Südamerika Peru: Tausende Demonstranten fordern Rücktritt des Präsidenten Die Proteste richten sich vor allem gegen dessen Entscheidung Ex-Staatschef Fujimori zu begnadigen.
Griechenland Proteste gegen Streikrechtsänderungen in Griechenland Auch im Nahverkehr kommt es zu Problemen.
Türkei EU-Kommissar Hahn: Forderungen zu Türkei-Hilfe sind "unmöglich" "Eine Charmeoffensive alleine ist nicht ausreichend", sagte Hahn. Die Fakten vor Ort hätten sich "leider noch nicht geändert".
Paris-Besuch Kurz will EU mit Macron "stark verändern" Erstmals besucht ein österreichischer Kanzler Paris vor Berlin. Kurz will dort Brücken bauen, ist aber in vielen Fragen anderer Ansicht als Macron.
Tschechien Zeman geht mit angeschlagener Gesundheit in die Präsidentenwahl An Schlagfertigkeit mangelt es Zeman aber nach wie vor nicht.
Chefebene Union und SPD einig - auch bei Flüchtlingsobergrenze CDU, CSU und SPD wollen weiter miteinander reden: Nach einem 24-stündigen Verhandlungsmarathon einigten sich die aktuellen Regierungsparteien auf die offizielle Aufnahme von Koalitionsgesprächen.
Einwanderungsgesetz Trump nannte afrikanische Staaten und Haiti "Drecksloch"-Länder Das Weiße Haus dementierte die Wortwahl Trumps nicht.