Historisch: Höchstes UN-Gericht befasst sich mit Klimaschutz Es geht um die Fragen, inwieweit Staaten rechtlich zum Klimaschutz verpflichtet und sie auch für die Folgen des Klimawandels in vor allem ärmeren Ländern verantwortlich sind.
Iran: Neues Kopftuchgesetz sorgt landesweit für Empörung Es wird als "Kriegserklärung" gegen Frauen im Land bezeichnet. Viele wollen das Gesetz ignorieren. Beobachter rechnen mit einem strengem Vorgehen der Sittenwächter.
USA und weitere NATO-Staaten rufen zu "Deeskalation" in Syrien auf Gefordert wird der Schutz von Zivilisten und der Infrastruktur. Der Appell geht an eine "politische Lösung" des Konflikts im Bürgerkriegsland
Biden begnadigt Sohn Hunter vor Strafmaßverkündung "Hunter wurde herausgepickt, weil er mein Sohn ist - und das ist falsch", so der Noch-Präsident der USA. Biden hatte eine Begnadigung zuvor mehrmals abgelehnt.
Warum Trump den Skandal-Vater seines Schwiegersohns zum US-Botschafter macht Charles Kushner (70) ging 2004 für 14 Monate in ein Bundesgefängnis nach Alabama. Nun bestellte ihn Trump zum Botschafter in Paris.
Kürzer arbeiten bei gleichem Lohn: Kann das auch in Österreich funktionieren? In Island arbeitet mehr als die Hälfte der Erwerbsbevölkerung vier Stunden weniger – bei gleichem Geld und gleicher Produktivität. Das hat zu überraschenden Effekten geführt.
Nach Politchaos in Rumänien: Linke bei Parlamentswahl vorne, Ultrarechts erstarkt Der Rechtsruck fiel zwar weniger massiv als befürchtet aus, doch konnten die rechtspopulistischen Kräfte erhebliche Zugewinne einfahren.
Trumps neuer FBI-Chef: "Werden uns die Leute in den Medien vorknöpfen" Der Kinderbuchautor Kash Patel kam schon während Trumps erster Amtszeit für Posten infrage, doch führende Beamte stellten sich damals quer. Nun dürfte er das FBI übernehmen.
"Stehen an der Seite der Ukraine": EU-Spitze auf Überraschungsbesuch in Kiew Am ersten Tag ihrer Amtszeit sind Kaja Kallas und António Costa nach Kiew gereist, um die Solidarität der EU mit der Ukraine zu unterstreichen.
Syrische Regierung verliert Kontrolle über Aleppo Seit Mitte voriger Woche konnten Rebellen unter Führung der islamistischen Hayat Tahrir al-Sham größere Gebiete im Nordwesten Syriens zurückerobern.
Israelischer Ex-Minister: "Das Land wird von Arabern gesäubert" Der ehemalige israelische Verteidigungsminister Jaalon bezeichnet das Vorgehen der Armee im Gazastreifen als "ethnische Säuberung" und erntet dafür Kritik.
Ein Jahr Milei in Argentinien: Das Volk kämpft um jeden Peso Nach Jahren der Misswirtschaft schwenkte Argentinien vor einem Jahr auf den extremen Sparkurs Javier Mileis um. Einblicke in einen Staat, der die Kontrolle über seine Wirtschaft verloren hat.
Trump nominiert FBI-Kritiker als FBI-Chef Kash Patel soll neuer Direktor des FBI werden. Der ultrakonservative Hardliner sieht die Bundesbehörde als "Bedrohung für das Volk" und will sie von Mitarbeitern säubern, die Trump gegenüber nicht loyal sind.
US-Historikerin Applebaum: "Die USA sind keine Autokratie, so mächtig ist Trump nicht" Ist Trump ein Faschist, wie viele seiner Kritiker sagen? Nein, sagt Pulitzerpreisträgerin Anne Applebaum. Zum Schlechteren verändern kann er dennoch viel.
Wo Deutschland bröckelt – und welche Baustellen Merz erben wird Nicht alle Baustellen der Bundesrepublik sind auf die schlechte Wirtschaftslage oder die Ampel-Regierung zurückzuführen. Viele Probleme wird auch eine Regierung unter CDU-Führung nicht lösen können.
Trump-Team: Charles Kushner als Frankreichs US-Botschafter nominiert Der 70-iährige Immobilien-Tycoon ist der Vater seines Schwiegersohns.
Hamas veröffentlicht Geisel-Video mit Warnung an Trump Trump solle nicht "den Fehler" von US-Präsident Joe Biden wiederholen, Israel Waffen zu liefern, die die Geiseln töten würden, so der Appell der 20-jährigen Geisel.