Medizinischer Humbug: Ab wann ist er strafbar? Salomonisch - die Kolumne von Martina Salomon, stellvertretende KURIER-Chefredakteurin
Ist es eine Katastrophe, länger zu arbeiten? Ein neues Phänomen wurde dieser Tage in Deutschland diskutiert: Menschen im Pensionsalter und weit darüber hinaus "drängen" auf den Arbeitsmarkt.
Trachtige Aussichten Aus städtischer (Journalisten-)Sicht werden Politiker, die fotowirksam eine Bootsfahrt in Tracht zelebrieren, gern als hinterwäldlerische Spießer betrachtet.
Rauchergesetz und Rettungsgasse: Beides Mist! Schlechte Gesetze halten sich in Österreich hartnäckig.
Verkehrte Verkehrspolitik Öffi statt Auto? Theoretisch eine gute Sache. Doch die städteplanerische Praxis fördert auch weiterhin den Individualverkehr.
Die Partei wird’s schon richten ... In den vergangenen Wochen war viel von Transparenz in der österreichischen Politik die Rede.
Arme Österreicher, arme Frauen, arme Schüler Salomonisch: Werfen wir doch einen genaueren Blick auf ein paar vorgestanzte Formeln im Land.
Deutschland – Österreich: 1:0,5 Die Deutschen beherrschen Dinge, die wir nie lernen werden. Zum Beispiel: Sie reden Klartext.
Bildungsziele aus den Augen verloren An Österreichs Schulen tickt eine Zeitbombe: Wer nicht ordentlich lesen kann, läuft irgendwann Gefahr, zum Sozialfall zu werden.
Gut oder böse: Wie objektiv sind Studien? Vergangene Woche gab’s Zeugnisverteilung für EU-Staaten durch die EU-Kommission – auch wenn diese das niemals so nennen würde.
Salomonisch: Lieber Staat, entscheide für mich! Sicherheit steht bei den Österreichern ganz oben. Selbstverantwortung? Nicht wichtig.
Geschichtsschreiber in eigener Sache Martina Salomon über Namensänderungen und die Kunst der Geschichtsdeutung.
Piraten: Volle Segel, kein Kurs Klar ist nur, dass die junge Partei gegen die Vorratsdatenspeicherung auftritt, ansonsten ist die Programmdebatte vertagt.
Studieren im Elfenbeinturm Schon was über „Sexing Economy“ gehört? Darüber findet demnächst am Institut für „Internationale Entwicklung“ der Uni Wien ein Vortrag statt.
Mutlosigkeit zahlt sich aus Mehr mutige Ideen braucht das Land! Ja eh, aber vielleicht nicht hier und jetzt.
Salomonisch: Was die Kirche könnte – und was nicht Vertreter der katholischen Kirche in Österreich könnten weitaus lebensnäher und mutiger auftreten, ohne sich an den Mainstream anzubiedern.