Mit Europa lernen – statt wieder kotzen Die Art der Postenvergabe ist bei uns immer wieder beschämend. Noch ein Grund, für die EU zu sein.
Jetzt unpopuläre Reformen wagen Ein großer Kraftakt, den auch die Opposition mitträgt, ist nötig. Was dieser Pakt enthalten könnte.
Zwei Rauswürfe sind noch keine Reform Bildungsministerin Heinisch-Hosek feuert die bifie-Chefs. Das ist bestenfalls Schadensbegrenzung.
Schule und Heer in der Sackgasse In manchen Bereichen müsste die Reset-Taste gedrückt – und alles neu aufgestellt werden.
Ein sehr ehrgeiziger Plan der Parteichefs Die Zuteilung aller Beamten in ein neues Amt verstört nicht nur Gewerkschafter. Widerstand ist programmiert.
Regierung überlebt nur mit Reformen Seit den Regierungsverhandlungen haben SPÖ und ÖVP einander blockiert. Damit muss Schluss sein.
EU droht an elitärem Dünkel zu ersticken Europas wichtigste Wahl bewegt weniger als der 59. Song Contest: Brüssel muss raus aus der Insider-Falle.
Wie sich Österreichs Europapolitik auf den Magen schlägt Ist der Europäische Union noch zu helfen? Nicht in Österreich, wo es in erster Linie um Bienenrettung und Chlorhuhn-Verhinderung geht.
Die Politik redet zu viel mit sich selbst Die Kommunikation der Politik ist noch nicht in der digitalen Welt angekommen. Jetzt wird’s aber Zeit.
Putins Geste ist nur ein Alibi-Angebot Der Kremlherr pfeift die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine zurück – aber nur halbherzig.
Wie entpolitisiert der ORF wirklich ist Die Vorgänge im Stiftungsrat laden nicht dazu ein, dem Entpolitisierungsmythos auf den Leim zu gehen.
Wir beobachten das Versagen der Eliten Die Leute arbeiten fleißig. Aber sie können sich Bürokratie und Parteienspielereien nicht mehr leisten.
"Da findet sich kein Anreiz zum Arbeiten" Sagt Michael Spindelegger. Seine Vorgängerin nannte unser Steuersystem ungerecht und leistungsfeindlich.
Die Dinos sind auch zu Hause angezählt Bei Wahlen wären sie unten durch, jetzt schlittern Faymann & Spindelegger auch in den eigenen Reihen in eine Krise.
Russland wird den Konflikt verlieren Putins Vorstellungen sind völlig überholt. Am Ende helfen ihm weder Rohstoffe noch Nationalismus.
Heraus zum 1. Mai – mit neuen Ideen Die Arbeitswelt hat sich fundamental verändert, das Verständnis der Politik dafür aber nicht immer.
Dieses Budget wird nicht halten können Da und dort Einsparungen, da und dort Gießkanne. Aber das reicht den Steuerzahlern einfach nicht mehr.