Aus der Falle müssen sich die Griechen selber retten Die Volksabstimmung über das EU-Rettungspaket wird nun auch zum Plebiszit über Alexis Tsipras.
Europäische Bankrotterklärung Mit dem Grexit nehmen die Euro-Länder mehr in Kauf als nur das Ende eines Mitglieds. Die Botschaft ist fatal.
Warum der Frust im Land so zunimmt Krisen und Flüchtlinge gab es früher auch. Aber nie schien die Hilflosigkeit der Politik so groß wie jetzt.
In der EU herrscht wieder das Faustrecht Orbans Gulasch-Populismus obsiegt. Eine Niederlage für die Humanität – und Asyl-Vorzeigeländer wie Österreich.
Sperrt endlich den Kindergarten zu! Die Unterbringung von Flüchtlingen ist eine mühsame Aufgabe. Aber kein Grund für diesen dummen Streit.
Die Angst frisst den Mittelstand auf Die Nachkriegszeit des wachsenden Wohlstands geht zu Ende. Die Regierung hat keine Antwort darauf.
Ein frivoles Spiel der Mächtigen Europas Ein Grexit würde das europäische Projekt zerstören. EU-Gegner und extreme Parteien wären die Gewinner.
Wer regiert, über den wird nicht spekuliert Wir würden lieber täglich über erfolgreiche Reformen berichten als manchmal über Personalspekulationen.
Die Krise braucht ein Ende mit Schrecken Europa kann sich in der Griechenland-Katastrophe eines nicht mehr leisten: den ewig gleichen Kleinmut.
Buhlen um Blau? Um deren Wähler, ja bitte? Die Faymann-SPÖ ist dabei, ihr letztes rotes Hemd zu opfern. Das wird keinen FPÖ-Wähler zurückbringen.
Bikinifiguren und Hetze. Im Parlament Die Volksvertreter kapieren nicht immer den Ernst ihrer Aufgabe. Oder sie missbrauchen ihre Funktion.
Blau gegen Stahlblau Straches FPÖ setzt auf Breite. Schnells Hinrichtung schadet ihr mehr als dessen Antritt bei Wahlen.
Reformen noch vor der nächsten Krise Ob Politiker, Unternehmer oder Gewerkschafter. Alle wissen, dass wir Reformen brauchen. Und tun nichts.
Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann? Kein EU-Staat will in Wahrheit die Zigtausenden Flüchtlinge aus Afrika oder sonstwo aufnehmen.
Populus statt Populismus Das Volk ist klüger, als Politiker glauben. Das gilt auch für den Umgang mit den vielen Flüchtlingen.
Zeit für eine neue Politik Die Lähmung des Landes muss überwunden werden – dazu braucht es auch eine verantwortungsvolle FPÖ.